„KaffeeKino“ geht im Grand Hotel weiter

K1024 Budapest Hotel

„Modernes Theater“ und „Runder Tisch Demografie“ setzen ihr Programm fort: am 6. Januar

Weinheim. Es ist zweifellos ein Projekt, das vom Jahr 2015 ausgehend in die Zukunft wirkt: Das „Woinemer KaffeeKino“ für Senioren, Ältere und Junggebliebene. Eine Idee des „Filmfestivals der Generationen“ aufgreifend, bietet der Runde Tisch Demografie unter Federführung der Stadt Weinheim und in Kooperation mit dem Weinheimer Kino „Modernes Theater“ einmal im Monat einen Film für diese Zielgruppe an, jeweils am ersten Mittwoch im Monat. Das Angebot wird gerne angenommen, an den ersten beiden Vorführungen – im November und Dezember – waren die Kinosessel gut gefüllt.
Das Programm beginnt immer um 15 Uhr, die Kinobesucher sind zu Kaffee, Gebäck und Gesprächen eingeladen, der Film läuft jeweils im 15.30 Uhr an – der Gesamteintrittspreis beträgt 6 Euro.
Und das „Woinemer KaffeeKino“ geht im neuen Jahr weiter. Der erste Termin ist schon bald, am Mittwoch, 6. Januar, dem Dreikönigs-Feiertag. Der Film „Grand Budapest Hotel“ , der das Jahresprogram eröffnet, war der Eröffnungsfilm der 2014er Berlinale. Der Streifen erzählt die Abenteuer von Gustave H. (Ralph Fiennes), dem legendären Hotelconcierge eines berühmten europäischen Hotels in der Zeit zwischen den Weltkriegen – und seinem Protegé, dem Hotelpagen Zero Moustafa (Tony Revolori). Die beiden werden enge Freunde, nachdem sie in den Diebstahl und die Rettung eines wertvollen Renaissance-Gemäldes sowie in die Schlacht um ein riesiges Familienvermögen verwickelt werden. Es geht aber auch um eine verzweifelte Verfolgungsjagd auf Motorrädern, Zügen, Schlitten und Skiern sowie eine überaus rührende und nicht weniger große Liebe. „Grand Budapest Hotel“ ist mit Schauspielern wie Bill Murray und Willam Dafoe auch in den Nebenrollen brillant besetzt.
Der Runde Tisch Demografie und Kinobetreiber Alfred Speise haben jetzt schon die Filme für das komplette erste Quartal festgelegt: Am 3. Februar gibt es die Verfilmung von Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ zu sehen; seine Wanderung auf dem Jakobsweg nach Spanien. Am 2. März gibt es „Picknick mit Bären“ – mit Robert Redford und Nick Nolte in den Hauptrollen, am 6. April wird in „Goethe!“ das Leben des Dichterfürsten auf die Leinwand gebracht.
Kartenreservierungen sind nicht erforderlich, der Runde Tisch Demografie bietet bei Bedarf auch wieder einen Fahr- und Begleitservice an. Darum kümmert sich Ute Schleh im Amt für Soziales, Jugend, Familie und Senioren (Telefon 06201-82 376).