POL-MA: Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Kontrollstelle des Polizeireviers Weinheim - Ergebnis

19.10.2021 – 10:45

Polizeipräsidium Mannheim

polili
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Am Montag richteten Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Weinheim am "Park & Ride" Parkplatz an der K4229 in Fahrtrichtung Weinheim-Sulzbach eine Kontrollstelle zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr ein. Die Kontrollstelle wurde zwischen 12 und 19 Uhr betrieben. Dabei stellten die Polizistinnen und Polizisten nachfolgende Verstöße fest:

- 5 Trunkenheitsfahrten unter dem Einfluss von Cannabisprodukten,
eine Trunkenheitsfahrt unter dem Einfluss von Kokain und
- daraus resultierend 4 weitere Strafanzeigen wegen des Verdachts
des vorherigen Drogenbesitzes.
- In zwei Fällen wurden geringe Mengen Cannabis gefunden und
- eine per Haftbefehl gesuchte Person wurde festgenommen.
Ein 50-jähriger VW-Fahrer muss ebenfalls mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen. Er war kurz vor 16 Uhr stark alkoholisiert in die Kontrollstelle eingefahren. Ein Alkoholtest ergab ein Ergebnis von über 1 Promille. Da der Mann zusätzlich noch unter dem Einfluss von starken Medikamenten stand, wurde ihm auf dem Polizeirevier eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt war für den Mann beendet. Er muss nun mit führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.