Orientierungshilfe für die Ganztagsschule

weinheim LogoWeinheimer Gemeinderat verabschiedet Rahmenkonzept – Ein Schritt zum chancengleichen Bildungszugang

Weinheim. Die Stadt Weinheim, Bildungsregion im Land Baden-Württemberg, geht einen weiteren Schritt in Richtung Bildungsgerechtigkeit. Der Gemeinderat hat am Mittwochabend einstimmig ein elfseitiges Rahmenkonzept „Ganztagsgrundschule in Weinheim“ beschlossen, um eine verbindliche Grundlage für die Entwicklung der Grundschulen vorzugeben. Der Entwurf des Konzeptes ist das Ergebnis eines Workshops der Bildungsverantwortlichen der Stadt in den Behörden und Schulen.
In dem Konzept wird nun dokumentiert, dass die herkömmliche Halbtagsgrundschule nur noch an Standorten Bestand haben soll, an denen der Bedarf ausbleibt oder die Schülerzahl zu gering ist. Sofern aber Bedarf besteht, soll eine Ganztagsgrundschule angestrebt und eingeführt werden.
Im Weinheimer Bildungsamt sieht man in einem solchen Konzept im Sinne der Weinheimer Bildungskette die Zielsetzung, jedem Kind durch eine qualitativ hochwertige Förderung und Betreuung den bestmöglichen Bildungserfolg zu ermöglichen. Dies sei die Voraussetzung, so steht es in den Kernaussagen des Konzeptes, für Integration, Chancengerechtigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Zudem sei die Ganztagsschule die Voraussetzung für gute und flexible Angebote zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Im Konzept steht auch, dass aus pädagogischer Sicht eine Ganztagsschule in verbindlicher Form präferiert wird. Dabei sei aber auch das Wahlrecht der Eltern zu berücksichtigen.
Im Rahmenkonzept sind auch Qualitätskriterien wie Schulsozialarbeit, Mittagessen und die Koordination eines außerschulischen Angebotes angesprochen. Ingesamt soll es als verbindlicher Orientierungsrahmen den Beteiligten eine Planungssicherheit auf dem Weg zur Ganztagsschule geben. Jede einzelne Entscheidung wird aber trotzdem vom Gemeinderat getroffen.
Aktuell findet in Weinheim an der Pestalozzi-Grundschule eine Bedarfsermittlung für eine Verbindliche Ganztagsgrundschule statt, in der Friedrich-Grundschule und der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule gibt es Ganztagsgrundschulen in offenen Formen. In der Albert-Schweitzer-Grundschule soll es einen Ganztagsbetrieb nach dem Umzug in ein neues Schulgebäude geben. Die Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule in Lützelsachsen hätte derzeit Platzprobleme, aber nach einer Erweiterung dürfte das Thema wieder akut werden.