Besseres Internet für ganz Weinheim

Besseres Internet für ganz Weinheim

weinheim LogoWeinheim. Ein schnelles Internet ist heute und in Zukunft ein besonders wichtiger Standortvorteil: Das sieht man auch in Weinheim so. In diesem Sinne hat der Gemeinderat der Stadt Weinheim am Mittwochabend beschlossen, mehr Geld als bislang geplant in den Breitbandausbau für das gesamte Stadtgebiet zu investieren; sogar bis hin zu einer innerörtlichen Feinplanung.

Konkret erhöht die Stadt ihr Engagement im Zweckverband „High Speed-Netz Rhein-Neckar“. Nach einem Beschluss vom Oktober 2014 ging es bislang bei der innerörtlichen Feinplanung nur um den abgelegenen Odenwald-Ortsteil Oberflockenbach. Jetzt wird die Feinplanung auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. Dafür nimmt die Stadt noch in diesem Jahr rund 93 000 Euro in die Hand, 2017 nochmals rund 200 000 Euro. Das Geld fließt als Investitionsumlage an den Zweckverband.

Geplant sind Glasfaserverbindungen bis in die Gebäude. Perspektivisch geht der Zweckverband von Gesamtkosten von 16 Millionen Euro für einen flächendeckenden Glasfaserausbau für Weinheim in Höhe bis ins Jahr 2030 aus. Bei einer Förderquote von 50 Prozent sind das jährliche Belastungen in Höhe von rund 530 000 Euro. Trotzdem gab es im Gemeinderat keinen Zweifel an der wirtschaftspolitischen Notwendigkeit dieses Ausbaus.