Ferienarbeit die Spaß macht

K1024 0 Workshop programmieren CF012150DBS-Schüler programmieren die Webseite des Stadtseniorenrates

Seit gut einem Jahr besteht die IHK Bildungspartnerschaft zwischen der Werkrealschule der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und der Werbeagentur Q-Agency AG Weinheim (wir berichteten). Die Kooperation begann mit einem Programmier-Projekt im letzten Jahr.
12 Jugendliche gestalten für und mit älteren Menschen die Website des Stadtseniorenrats. Dabei werden sie von creActiv - Soziokulturelle Schulprojekte Ev. und der Schulsozialarbeit der Stadt Weinheim unterstützt. Leiter des Projektes ist Patrick Fieger von der Q-Agency AG. Der 25-jährige IT-Entwickler war selbst Schüler der DBS-Realschule. Nach seiner Fachhochschulreife hat er zunächst Informatik studiert und für das Start-Up Syncofy aus Los Angeles programmiert. Zur Zeit macht er seinen Studienabschluss im Bereich Interactive Media Design an der Hochschule Darmstadt.

Im ersten Teil des Programmierworkshops erlernten die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse des Programmierens. Auf dieser Grundlage erstellte die Gruppe in den Herbstferien Webseiten mit Hilfe von Wordpress. Mit JavaScript wurde dem Entwurf der Webseite Leben eingehaucht. Besonderer Schwerpunkt des Basis-Kurses war das Thema „Sicherheit im Netz“. Mit diesem Wissen analysierten die Jung-Entwickler den bestehenden Webauftritt des Stadtseniorenrates. Abschließend wurde die Neugestaltung, Anordnung der Inhalte und Menü-Strukturierung der Webseite diskutiert.

In den Faschingsferien hat der zweite Teil des Workshops stattgefunden. Das dreitägige Programm befasst sich vor allem mit der Umsetzung des Entwurfs. Zunächst werden die Vor- und Nachteile verschiedener Content-Management-Systemen (CMS) vorgestellt. Nachdem ein CMS-System ausgewählt worden ist füllte die Gruppe die Webseite mit Inhalt. Hierbei sind vor allem die kreativen Fähigkeiten des Teams gefragt. Welche Schriftgrößen und Arten werden gewählt? Welche Bilder sind interessant? Was ist wichtig, was nicht? Wie wird Bild- und Schrift gesetzt?

Trotz 20-stündiger „Ferienarbeit“ sind die angehenden Programmierer begeistert. „Super Cool!“ „Ich bin 100% begeistert.“ „So macht Schule Spaß.“ sind die Kommentare der Gruppe in den sozialen Medien. Stolz werden die Jugendlichen ihren Vorschlag in den nächsten Tagen dem Stadtseniorenrat vorstellen.