Noch mehr Partner für das „Festival der Handicaps“

K1024 Heck Media DSC 8736Auch die holländische Moderatorin Marijke Amado ist ein Fan des Weinheimer Kultur-Projektes – Am 7. August im Schlosshof

Weinheim. Die Menschen mit und ohne Behinderung sollen an diesem Tag gemeinsam feiern und das Leben genießen: Am Sonntag, 7. August, im Weinheimer Schlosshof. Dort veranstaltet eine Gruppe um den Marketingexperten Eckard Kirsch, er sitzt selbst im Rollstuhl, und seine Partnerin und Musikerin Sylvia Katzenmayer, das erste „Festival der Handicaps“ im Rahmen des Weinheimer Kultursommers mit Unterstützung der Stadt Weinheim.
Die Vorbereitungen haben begonnen und die Organisatoren sind im Moment auf der Suche nach Partnern und Förderern. „Es läuft gut an“, erklärt Eckard Kirsch, der gerade an einer Vernetzung mit Weinheimer Behinderteneinrichtungen arbeitet.
Im barrierefreien Sportlerheim des Fußballvereins „TuS“ im Birkenauer Tal spielen sich Sylvia Katzenmayer alias „Sylvie Catz“ mit „Catz and friends“ im Moment in regelmäßigen Abständen bei „Jam-Sessions“ schon mal warm. Immer ist ein „Special Guest“ dabei, der durch eine Behinderung scheinbar eingeschränkt ist - aber künstlerisch frei und kreativ. Das ist auch die Botschaft des Festivals am 7. August: Menschen mit und ohne Handicap sollen dabei gemeinsam auf der Bühne stehen – Spaß haben und verbreiten.
So wie jetzt, als die an MS erkrankte Sängerin und Bass-Gitarristin Rima abwechselnd mit der Band „Gelbsucht“ auftrat, in der gestandene Rockmusiker aus der Region eine der besten Live-Bands der Gegend bilden. Die Truppe tourte unter anderem schon im Vorprogramm von „Smokie“.
Wegen persönlicher Verbundenheit war diesmal die auch hierzulande gut bekannte holländische Fernsehmoderatorin Marijke Amado in Weinheim: sie ließ es sich nicht nehmen, sich ins Programm einzubringen und kündigte spontan an, beim Sommerfestival die Bühnenmoderation zu übernehmen. Aus Freundschaft.