Ein Weg blüht auf

K1024 01 bluetenwegeroeffnetDer neue Blütenweg entlang der Bergstraße ist eröffnet – Mehr als 1000 Menschen bei der Einweihung

Weinheim. Als weiße Flocken vom Himmel fielen, wusste man erst nicht, ob es Schnee war oder Blüten. Es war beides, und der neue Blütenweg, der verschönerte und mehr in die Natur des Bergstraßenhanges eingebettete Wanderweg entlang der Bergstraße, zeigte sich am launischen Aprilsonntag von seiner facettenreichsten Seite.

Mehr als 1000 Menschen weihten den neu hergerichteten Blütenweg wandernd ein, mehr als 150 ehrenamtliche Akteure aus den sechs Bergstraßenkommunen Laudenbach, Hemsbach, Weinheim, Hirschberg, Schriesheim und Dossenheim hatten an beiden Wochenendtagen Stände aufgebaut, an denen es Informationen gab – aber auch kulinarische Spezialitäten von der Bergstraße.

An der Talstraße, die der neue Blütenweg in Hirschberg-Großsachsen kreuzt, hatten am Vormittag Landrat Stefan Dallinger und Ministerialdirigent Hartmut Alker vom Stuttgarter Ministerium für Umweltschutz und Ländlichen Raum den Burgenweg gemeinsam mit den Bürgermeistern der Kommunen symbolisch eröffnet: Sie malten mithilfe einer Schablone das letzte gelbe B an einen Baum – es ist das Wegweisersymbol des Blütenweges.

Weinheims Bürgermeister und Wanderfan Dr. Torsten Fetzner bezeichnete den neuen Blütenweg und das ILEK-Projekt als „Leuchtturmprojekt der Metropolregion Rhein-Neckar“.

Dann machten sich zunächst die Ehrengäste auf den Weg, geführt und angeleitet von ILEK-Regionalmanager Bernhard Ullrich. Dabei bekamen sie einen guten Eindruck vom Weg, aber auch der Idee des ILEK-Projektes, das sich der Erhaltung der Bergsträßer Kulturlandschaft und der Vielfalt der Landschaft widmet. Der neue Blütenweg führt vorbei an Kulturen wieder entdeckter Obstbäume, an Weinbergen und an Wiesenstücken, die von Schafen und Ziegen beweidet werden, um eine Verwaldung zu verhindern. Dadurch entsteht eine besonders reizvolle Landschaft; der Wanderer erfreut sich immer wieder eines weiten Blicks in die Ebene bis hinüber zum Pfälzer Wald.

Der Tourismusservice „Die Bergstraße“ hat rechtzeitig zur Blütenwegeinweihung eine neue Broschüre herausgebracht, in dem viele Informationen und Routenempfehlungen für den neuen Blütenweg und den parallel dazu verlaufenden zertifizierten Wanderweg „Burgensteig“ stehen. Die beiden Bergstraßenwege kann man wunderbar miteinander verbinden. Mehr Informationen auf www.ilek-bergstrasse.de und www.diebergstrasse.de/service

K1024 01 bluetenwegbemalt