Mit viel Elan in die neue Besuchersaison – die Grube Marie erhält einen Stromanschluss

K1024 Pressefoto Stromleitung MarieManchen Besuchern der Besuchergrube „Marie“ bei Weinheim-Hohensachsen wird er wenig erfreulich ins Auge gefallen sein: Der Stromerzeuger, der bislang für die Ausleuchtung der Grube erforderlich war, trübte durch Lärm und Gestank das authentische Bergbau- und Walderlebnis. Nachdem im letzten Jahr die Gemeinde Hirschberg im Kohlbachtal den Waldkindergarten mit Strom- und Wasseranschluss ausstattete, entstand in der Arbeitsgemeinschaft Altbergbau Odenwald die Idee, die Stromleitung in der Trasse des Forstweges um 300 Meter bis zur Grube zu verlängern. Schnell fanden sich in der Stadtverwaltung Weinheim und Hohensachsen, in der Bürgerstiftung Weinheim, dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und der Gemeinde Hirschberg Unterstützer, die das Projekt finanziell absicherten. Als zusätzliche Sponsoren traten das Ingenieurbüro Schulz und die Firma Heß Natursteine aus Seeheim-Jugenheim auf den Plan, die für die Infrastruktur und den Bagger sorgten. Nach langer Genehmigungsdauer konnten nun in der vergangenen Woche die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft - wieder im Ehrenamt - die Leitung innerhalb von drei Tagen in den Boden bringen. „Nach den noch ausstehenden Anschlussarbeiten können wir dann endlich einen ruhigen Führungsverlauf auch im Außenbereich durchführen“, freuen sich die Betriebsleiter Jochen Babist und Marcel Storm.
Die Grube Marie bei Weinheim-Hohensachsen ist nur zu Fuß über den Wanderparkplatz „Kohlbach“ zu erreichen. Vom OEG-Bahnhof Großsachsen ist das Bergwerk in ca. 30 Minuten zu Fuß zu erreichen. Nach dem Ende der Fledermaus-Winterruhe Ende April führen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Altbergbau Odenwald wieder durch den über 500 Jahre alten Bergbau und erläutern Abbautechnik, Geologie und Erzvorkommen. Die Führungen dauern rund 40 Minuten; sie sind besonders für Schulen und Familien mit Kindern geeignet und können nach vorheriger Absprache mit thematischen Schwerpunkten geführt werden. Eine Befahrung der Grube kann auch mit ausgedehnteren Bergbauwanderungen rund um Großsachsen kombiniert werden. Die Grube hat jeden vierten Samstag im Monat ab 14.00 Uhr geöffnet (Voranmeldung bei der Verwaltungsstelle Hohensachsen unter 06201-592823); Gruppenführungen und weitere Informationen erhalten Sie unter j.babist@geo-naturpark oder 06251-7079914.