Bergsträßer Wein mit spanischem Touch

K1024 WeinfassDie Viscofan-Gruppe schenkt der Stadt Weinheim ein besonderes Andenken im „Viniversum“ der Heppenheimer Winzer eG

Weinheim/Heppenheim. Es fasst 2700 Liter, ist hergestellt aus edler deutscher Eiche und sein Boden ist kunstvoll mit Weinheimer Motiven verziert: Im Holzfasskeller des „Viniversum“ der Heppenheimer Winzer eG reiht sich jetzt zu den anderen Holzfässern der hessischen Bergstraßenkommunen auch ein wertvolles Weinheim-Weinfass – es ist das erste einer badischen Stadt im hessischen Keller und damit eine symbolische Grenzüberschreitung.
Am Dienstagabend wurde es feierlich enthüllt, und der Anlass passt zur grenzenlosen Botschaft des Projektes. Denn das Weinfass wurde im Rahmen des „Board Meetings“ der Viscofan-Gruppe, das jetzt bei der Naturin Viscofan GmbH in Weinheim stattfand, an die Stadt Weinheim übergeben. Maria Zimmermann als Leiterin des Stadt- und Tourismusmarketings nahm das Geschenk freudig entgegen und bedankte sich insbesondere bei Bertram Trauth, dem Geschäftsführer der Naturin Viscofan GmbH, der gemeinsam mit Oberbürgermeister Heiner Bernhard neulich die Idee geboren hatte. Bernhard und Trauth bilden auch die Spitze des Vereins für Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V.
Denn was nicht jeder weiß: Es gibt traditionell auch auf der Weinheimer Gemarkung - in Sulzbach, aber auch in Lützelsachsen – Winzer, die ihre Trauben zum Ausbau der Heppenheimer Winzer eG überlassen. Diese Weine kommen überwiegend als „Weinheimer Rittersberg“ in die Flasche. Ein repräsentatives Holzfass im Keller, wie von den Weinbaugemeinden auf der hessischen Seite der Landesgrenze, fehlte aber bislang. Das hat sich nun geändert. Trauth stieß in der Führungsspitze der „Mutterfirma“ Viscofan S.A., Weltmarktführer bei essbaren Wursthüllen, offene Türen auf. „CEO“ Jose Antonio Canales García und Präsident José Domingo de Ampuero y Osma sind in Spanien als Weinkenner bekannt und freuten sich über die Idee aus ihrer Weinheimer Gesellschaft.
Holzbildhauer Michael Alexandrov aus Mainz hat acht Tage Arbeit in den Fassboden investiert, der nun eine Collage aus verschiedenen Sehenswürdigkeiten Weinheims zeigt: Das Alte Rathaus, das Schloss, die Burgen und die Zeder sind darauf zu erkennen. Im Herbst wird man sich entscheiden, welcher Wein die Ehre hat, das Fass zu entjungfern.
Reinhard Antes und Otto Guthier, Vorsitzender und Geschäftsführer der Bergsträßer Winzer eG, bedankten sich bei der feierlichen Enthüllung ebenso für den neuen Schatz im Keller.
Bei einem festlichen Abendessen mit Weinprobe im Rahmenprogramm ihres „Board Meetings“ weihten die Winzer und die Unternehmensvertreter das neue Weinheim-Weinfass gebührend ein. Es waren „Global Player“ unter sich. Caroline Guthier, aus Heppenheim stammende amtierende Deutsche Weinprinzessin, führte in gekonntem Englisch durch den Abend. Und sogar die Weinexperten aus Spanien konnten önologisch noch etwas lernen: Wie man einen Eiswein macht, denn so etwas gibt es auf der iberischen Halbinsel definitiv nicht.

K1024 Weinfass ganz