Neue „WHAT“ ist fast schon ausgebucht

K1024 ZBT vor WHATWeinheimer Ausbildungstag am 8. Juli erfährt große Resonanz – „Zweiburgentalente“ gesucht

Weinheim. Die Weinheimer Stadthalle wird aus allen Nähten platzen bei der „WHAT 2016“. Der neu gestaltete und deutlich vergrößerte „Weinheimer Ausbildungstag“, kurz; „WHAT“, ist fast schon ausgebucht. Wer sich sputet, kann bis Ende der Woche noch einen freien Platz in der Halle, den Foyers oder auf dem westlich gelegenen Parkplatz ergattern – wenn er effektiv junge Leute für eine Ausbildung begeistern und anwerben will.
„Die Resonanz ist jetzt schon ein Erfolg“, freuten sich gestern Markus Hug, Uwe Seehaus und Nico Diesbach aus der Vorstandschaft der „Zweiburgentalente“; so heißt das „Weinheimer Bündnis Ausbildung“ als eingetragener Verein. Denn das Bündnis, zu dem Unternehmer aber auch die Stadt Weinheim gehören, ist erstmals Organisator und Ausrichter der „WHAT“. Es ist das größte Projekt der „Zweiburgentalente“ bislang.

Markus Hug: „Es ist uns gelungen für die erste WHAT in der Stadthalle in Weinheim, eine große Vielfalt an Möglichkeiten zur Berufsorientierung und Studiengängen abzubilden. Es sind Aussteller aus allen Sparten vertreten. Neben großen Unternehmen sind auch mittelständische Betriebe und das Handwerk mit dabei.“ Und er zählte auf: Das Gesamtangebot der „WHAT“ 2016 umfasst 52 Aussteller (also doppelt so viele wie einer Vorgängerveranstaltung im Rolf-Engelbrecht-Haus), Informationen zu knapp 200 Ausbildungsberufen und über 70 Studiengängen sowie 65 sonstige Angebote rund um die Berufsorientierung. Rund 650 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind belegt.
Einen ausgebauten Service können die neuen „WHAT“-Organisatoren schon durch die Öffnungszeiten bieten: am Freitag, 8. Juli von 9 Uhr bis 19 Uhr. So können nachmittags und am frühen Abend auch Eltern mit ihren ausbildungsinteressierten Kindern die Messe besuchen. Die Palette sei „so breit wie möglich“; auch Hochschulen stellen sich dar, ebenso Innungen und die Handwerkskammer. Sie alle wollen die besten „Köpfe“ und „Hände bekommen“.
Ziel der Veranstaltung sei es, jungen Menschen in Region Weinheim eine berufliche Zukunft zu bieten, den Fachkräftebedarf zu sichern und den Ausbildungsstandort Weinheim zu stärken.
Für die neue „WHAT“ zieht das Bündnis auch medial alle Register. Es gibt ein Messemagazin, das in einer Auflage von 25 000 Stück in Zusammenarbeit mit den DiesbachMedien erstellt und über die Zeitung in die Haushalte verteilt wird. Auch die Schulen in der ganzen Region erhalten das Magazin zur „WHAT 2016“ im Vorfeld der Veranstaltung, um sich auf den Messebesuch vorbereiten zu können. Die Internetseite www.zweiburgen-talente.de weist ab sofort einen eigenen Button auf, Aktuelles zum Weinheimer Ausbildungstag 2016 wird auch auf Facebook gepostet. Unter „WHAT Weinheimer Ausbildungstag“ gibt es regelmäßig die neuesten Infos zur Veranstaltung.

Geplant ist auch, dass die Organisatoren im Vorfeld der Messe an angemeldeten Schulen ein Briefing zur „WHAT“ anbieten. Seehaus: „ Mit diesem Wissen können die Schülerinnen und Schüler an der WHAT 2016 Berufe kennenlernen, Erfahrungen und Eindrücke im

Gespräch mit Bildungsanbietern sammeln, Hemmschwellen überwinden und sich über ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten Klarheit verschaffen.“

Um eine sinnvolle Auslastung der Messe zu gewährleisten und die Möglichkeit für individuelle Gespräche zu bieten, wäre es gut, wenn sich Schulklassen auf der Homepage www.zeiburgen-talente.de gezielt für einen Messebesuch anmelden.
Erstmals bietet die „WHAT“ auch ein Rahmenprogramm mit vielen nützliche Infos, Tipps und Tricks für Schüler, Lehrer und Eltern. Schirmherr der Ausbildungsmesse ist Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard.