Auto „tanken“ aus der Steckdose

K1024 P1030144Stadt Weinheim und Stadtwerke richten Ladestation für Elektro-Autos in Marktplatz-Nähe ein

Weinheim. Gute Nachrichten für die Besitzer von Elektro-Autos: Die Stadt Weinheim und die Stadtwerke Weinheim haben jetzt in Marktplatz-Nähe eine Ladestation für Elektro-Autos eingerichtet. Umweltfreundliche Besucher der Stadt, die elektrisch mobil sind, können jetzt den Aufenthalt in Weinheim nutzen, um ihren Wagen aufzuladen. Die Stadt hat am Parkplatz „Rote-Turm-Straße“ einen Parkplatz ausgeschildert, der jeweils für drei Stunden kostenlos von einem Elektro-Auto genutzt werden kann. Neben einer Straßenlaterne wird Strom abgenommen, der wiederum in eine dort angebrachte Ladestation der Stadtwerke fließt. „Natürlich verwenden wir dabei unseren Strom aus dem Angebot Woinemer öko-logisch“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Krämer, der gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und Jutta Ehmsen aus dem Energieteam der Stadt Weinheim die Ladestation in Betrieb nahm.
Der „Woinemer öko-logisch“ wird aus erneuerbaren Energien gewonnen.
Krämer selbst fuhr mit einem Elektro-Auto der Stadtwerke vor und konnte die neue Ladestation gleich testen. Alles funktionierte reibungslos. Zwar seien Besitzer von Elektro-Autos im Allgemeinen so ausgerüstet, dass sie ihr Fahrzeug zu Hause laden, erklärte Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, daher sei die „E-Tankstelle“ in erster Linie ein Angebot für Besucher der Stadt – und kostenlos. Das passe aktuell in die politische Landschaft, nachdem die Bundesregierung am Tag zuvor einen Kaufpreiszuschuss für elektrisch angetriebene Autos beschlossen hatte. Die Ladestation steht übrigens in Sichtweite zu der Ladestation für E-Bikes, die Stadt und Stadtwerke schon vor drei Jahren in Betrieb genommen haben. So können sich umweltfreundliche Gäste in Weinheim bestens aufgehoben fühlen.
Peter Krämer betonte, dass die Stadtwerke Weinheim generell mit ihrem Energiemix im Vergleich ein umweltfreundliches Angebot machen können; der Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien steige stetig nach oben. Er kündigte an, dass weitere Ladestationen im Stadtgebiet folgen werden.