Der Duft der Pergola

K1024 Gaertner mir RoseRosen im Weinheimer Heilkräutergarten in voller Pracht – Schönes macht aber auch Arbeit

Weinheim. Astrid Eichelroth freut sich. „Diese Männer sind immer hilfsbereit“, lobt die Weinheimer „Kräuterfee“ die Mitarbeiter des Grünflächen- und Umweltamtes, die sich täglich um den Weinheimer Schlosspark kümmern. Das war in den vergangenen Tagen wegen der teilweise starken Regenfälle mitunter ein hartes Stück Arbeit. Aber der Weinheimer Schlosspark, grüne Lunge der Stadt und pulsierendes Herz in einem, ist glimpflich davongekommen.
„Im Moment wächst alles ganz toll und steht in voller Pracht“, bescheinigt Astrid Eichelroth und zeigt auf die prachtvoll rankenden Duftrosen, die sich wie eine Blütenwand unterhalb des Blauen Hutes am Rande ihres Heilkräutergartens auftürmen. Gestern traf sie sich mit den Stadtgärtnern im Heilkräutergarten, um zu schauen, ob das Unwetter am Vortag Schäden an den Pflanzen verursacht hat. Ihr Fazit: keine schlimmen jedenfalls. „Wir haben Glück gehabt“, erklärte auch Gärtner Achim Winkler, der jeden Morgen meist in aller Herrgottsfrühe den Schlosspark und sein Umfeld betreut, gemeinsam mit seinen Kollegen Nico Johann, Willi Riedel und Markus Mühlum. Sie kennen jeden Winkel im Park; jeden Baum und jede Blume, und die Anlage ist ihnen ans Herz gewachsen. „Das ist fast wie ein eigener Garten, in dem man alles schön haben will“, beschreibt Winkler. Bei all der täglichen Arbeit erhalten sich die Schlosspark-Gärtner durchaus die Leidenschaft für ihre grünen und blühenden Schützlinge. „Das duftet herrlich hier“, schnupperte Willi Riedel an den Duftrosen der Pergola.
Info: Kostenlose Führungen im Weinheimer Heilkräutergarten mit Astrid Eichelroth jeden ersten Sonntag im Monat, 11 Uhr, Treffpunkt an der Oberen Terrasse.