Endspurt auf die WHAT

weinheim LogoBeim Weinheimer Ausbildungstag am 8. Juli von 9 bis 19 Uhr in der Weinheimer Stadthalle mit 60 Ausstellern für 200 Berufe
Weinheim. Speed-Dating, Foto-Shooting, Workshops, Bewerbungsmappencheck – der Weinheimer Ausbildungstag WHAT, erstmals organisiert vom Weinheimer Bündnis Ausbildung, ist wirklich ganz neu aufgestellt und bietet spannende Beratungen und Angebote. Und das den ganzen Tag von 9 Uhr bis 19 Uhr.

60 Aussteller bieten am Freitag, 8. Juli, Einblicke und Beratung in rund 200 Ausbildungsberufe und 70 Studiengänge an. Mit dabei sind große und kleine Firmen, Akademien, Bildungsträger, Pflegeeinrichtungen, sowie der Handel und das Handwerk. Wichtig dabei ist dem Veranstalter, dem Weinheimer Bündnis Ausbildung, dass es sich um regionale Aussteller handelt. Denn Weinheim ist attraktive Bildungsregion und Wirtschaftsstandort in einem – deshalb auch das Motto: Zweiburgentalente.
Da die Arbeits- und Ausbildungswelt immer flexibler und volatiler wird und die über das Internet zur Verfügung stehenden Informationen immer zahlreicher und vielfältiger, nimmt die WHAT eine wichtige Funktion wahr. Sie macht diese Informationen greifbar. Im direkten Gespräch kann man hier die Menschen kennenlernen die hinter den Angeboten stehen.
Außerdem ist es gelungen, bei der Premiere in der Stadthalle ein Begleitprogramm zu organisieren, das mit Vorträgen und Workshops, kostenfreiem Bewerber-Foto-Shooting, Bewerbungsmappencheck und mehr viel Abwechslung und zahlreiche Informationen verspricht. Hier ist für jeden was dabei!

Teil dieses Begleitprogramms ist auch das Azubi-Speed-Dating. Es findet von 16 Uhr bis 18 Uhr statt. Beim Azubi-Speed-Dating finden Betriebe und Bewerber zusammen. Das Konzept ist einfach: Zehn Minuten haben junge Leute Zeit, sich im Gespräch mit Unternehmern, Personalleitern oder Ausbildern interessant zu machen – und umgekehrt. Der Vorteil dabei ist die schnelle, unkomplizierte und direkte Bewerberauswahl. Im persönlichen Gespräch können auch Bewerber durch Engagement und Persönlichkeit überzeugen, die bei einer schriftlichen Bewerbung wegen schlechter Noten oder formalen Mängeln keine Chance gehabt hätten. Diese Unternehmen stehen am Azubi-Speed-Dating der WHAT Rede und Antwort: Stadt Weinheim, Volksbank Weinheim eG, Sparkasse Rhein Neckar Nord, DiesbachMedien, Naturin Viscofan, Nora Systems, Freudenberg.

Die Schirmherrschaft hat Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard übernommen. Er sagt, die Berufsorientierung junger Menschen sei längst zu einer volkswirtschaftlichen Aufgabe geworden und die WHAT ein weiterer Meilenstein in der Weinheimer Bildungskette.

Für den Besuch der Messe im Klassenverbund empfiehlt sich die Anmeldung unter www.zweiburgen-talente.de/weinheimer-ausbildungstag-what/ so kann eine sinnvolle Auslastung der Messe gewährleistet und die Möglichkeit für individuelle Gespräche geboten werden. Unter dieser Internet-Adresse können weitere Infos eingesehen werden.