Ein „Tourist-Center“ am Marktplatz

K1024 01 PostkartenWeinheimer Stadt- und Tourismusmarketing eröffnet am 29. Juli die neue Tourist-Info – „Tag der offenen Tür“ – Auch für Geopark und Bergstraße

Weinheim. Das Körbchen mit den Bonbons steht schon auf der Empfangstheke, die Vitrine mit den Souvenirs ist bereits gefüllt, die Eingangsschilder – dezent, wie es sich an einem denkmalgeschützten Gebäude gehört – hängen auch schon. City-Managerin Maria Zimmermann und ihre Mitarbeiterin Vera Jöst räumen Kisten und Kartons mit Prospekten aus. Am Dienstagmorgen waren sie schon vor den Handwerkern vor Ort, die noch an Kleinigkeiten zu tun haben.
Denn es ist der Endspurt zu einer neuen Zeitrechnung des Tourismus in Weinheim. Die Tourist-Info ist jetzt dort, wo sie hingehört: mitten im Herzen der Stadt, am Marktplatz – dort wo auch die meisten Touristen und Ausflügler ankommen. „Wir können unseren Service noch zentraler und direkter anbieten“, freut sich City-Managerin Maria Zimmermann. Am Marktplatzbrunnen starten zum Beispiel viele der Weinheimer Stadtführungen; und darin ist Weinheim ja sowieso führend. Außerdem ist die Tourist-Info dann bei Veranstaltungen auch mittendrin. Sie ist auch Sitz des Büros des Stadt- und Tourismusmarketings.
Am Freitag, 29. Juli, werden die neuen Räume im historischen Ambiente nach fast einem Jahr Umbau mit einer kleinen Feier eröffnet. Ab 14 Uhr können sich die Besucher die neuen Räumlichkeiten bei einem „Tag der offenen Tür“ genauer anschauen, ebenso am Samstag, 30. Juli von 10 Uhr bis 14 Uhr. Am 29. Juli um 17 Uhr geht zur Feier des Tages auch eine kostenlose Stadtführung am Marktplatz los.
Mit der Tourist-Info zieht auch der Info-Punkt des UNESCO-Geo-Naturparks vom Museum an den Marktplatz um, ebenso die Außenstelle des „Tourismusservice Bergstraße“; auch sie wird von Maria Zimmermann geleitet: also ein richtiges Tourist-Center am Marktplatz. Die neue Anlaufstelle für alle Weinheim-Besucher wird ab sofort auch sonntags von 11 Uhr bis 15 Uhr geöffnet sein. Das Stadt- und Tourismusmarketing ermöglicht das durch eine Umschichtung bei den Öffnungszeiten ohne einen höheren Personalkostenzuschuss der Stadt. Auch an Samstagen ist die Tourist-Info, die dann auch ein reichhaltiges Souvenir-Angebot bereit hält, von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Bei den neuen Öffnungszeiten hat Diebsloch-Wirtin Carmen Hau ihre Erfahrungen einbringen können. Sie ist ja auch im Vorstand des Stadt- und Tourismusmarketings. Und wer wüsste besser als sie, wann die Menschen zum Marktplatz strömen.
Durch eine Raumerweiterung im Erdgeschoss des Historischen Alten Rathauses, einem Renaissancegebäude aus kurfürstlicher Zeit, sind 150 Quadratmeter für Beratung, Service, Büro und Lager entstanden. Im zweiten Obergeschoss weitere 60 Quadratmeter für Büros im Hintergrund und ein Besprechungszimmer. Auch die Baukosten werden auf einer Höhe von 515 000 Euro (inklusive eines Landeszuschusses aus Mitteln der Tourismusförderung in Höhe von rund 60 000 Euro) eingehalten.
Insbesondere im Erdgeschoss ist alles sorgfältig nach Aspekten des Denkmalschutzes und unter Aufsicht eines Restaurators saniert und wieder hergestellt worden. Im Empfangsbereich ist den Bauexperten des Rathauses und Architekt Norbert Eimann eine Mischung zwischen historischer Bausubstanz und moderner Ausstattung gelungen. Mit der neuen Tourist-Info wird der Marktplatz auch ein Stück mehr barrierefrei. Denn der Eingangsbereich um den Marktplatzbrunnen wurde erst neu modelliert, dann so gepflastert, dass der Zugang zur Tourist-Info auch mit Rollstuhl und Kinderwagen möglich ist. Zu den Öffnungszeiten ist dann auch eine Behindertentoilette nutzbar.