Aufbruchstimmung im Herbst

K1024 P1040786Beim „Weinheimer Herbst“ mit Provence-Markt und Shopping-Sonntag und Dürreplatzfest diesmal am 10. und 11. September

Weinheim. Der Sommer geht zu Ende, aber beim Weinheimer Einzelhandel herrscht eher Aufbruchstimmung in diesem Herbst – der traditionell im „Weinheimer Herbst“ mit verkaufsoffenem Sonntag, einem südfranzösischen Provence-Markt und einem Dürreplatzfest gipfelt: Diesmal am Wochenende 10. und 11. September. Denn es geht spannend zu in diesen Tagen, was den Einzelhandelsstandort Weinheim betrifft: Im Fachmarktzentrum des Ehemaligen Güterbahnhofs an der B3 wächst deutlich sichtbar der neue Media-Markt empor, in der Innenstadt sind die Umbauarbeiten am Shopping-Center Weinheim Galerie in vollem Gange. Im Oktober wird dort der Modepark Röther einziehen.
Und das in einer Zeit, in der die Einzelhändler, unterstützt vom Verein „Lebendiges Weinheim“ und vom Stadt- und Tourismusmarkting, in den vergangenen Wochen mit einer neuen Internet-Plattform www.einkaufen-in-weinheim.de landesweit für Aufsehen gesorgt haben. Online-Angebote locken dabei Kundschaft in die Ladengeschäfte.
Und jetzt steht der traditionelle „Weinheimer Herbst“ steht bevor, das wichtigste Weinheimer Shopping-Event des Jahres.
Diesmal ist der „Weinheimer Herbst“ noch kompletter mit seinem verkaufsoffenen Sonntag am 11. September von 13 Uhr bis 18 Uhr und seinem südfranzösischen Provence-Markt an beiden Tagen (Samstag, 10. September, von 10 Uhr bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr). Denn seit einem Jahr ist der neu gestaltete Dürreplatz einbezogen, der ein neues Entrée für die Fußgängerzone bietet. Mit Kinderprogramm, einem Schülerband-Festival am Nachmittag und der „SWEAT feat. Silke Hauck“ am Abend - natürlich mit Bewirtung. Dazu wandert die Stadtwerke-Bühne auf den neuen Platz, die am Sonntag dann den DiesbachMedien für deren Show-Programm zur Verfügung steht. Der Eintritt zum Dürreplatzfest ist frei, dank eines Sponsoring der Weinheimer Firma Naturin Viscofan GmbH. Am Sonntag, 11. September, sind außerdem wichtige Gebäude der Stadt beim „Tag des offenen Denkmals“ geöffnet.
Insgesamt sind die Weinheimer Herbst-Veranstalter des Vereins „Lebendiges Weinheim“ und des Stadt- und Tourismusmarketing mit der Beteiligung der Weinheimer Einzelhändler und deren kreativen Ideen sehr zufrieden. Die Festmeile der Aktionen und Angebote reicht vom Marktplatz auf der Hauptstraße (mit allen Plätzen und Passagen) über die Bahnhofstraße hinaus bis in die Mittlere Hauptstraße sowie die Bahnhofstraße hinab in Richtung Bahnhof. Es gibt attraktive Stände und Aktionen und Angebote von rund
100 Ladengeschäften (inklusive der „Weinheim Galerie“, aber auch des OBI-Baumarktes und des HELA-Profi-Zentrums sowie des Möbelhauses „micasa“ im Birkenauer Tal). Die Modegeschäfte nutzen die Gunst der Stunde, die neue Herbst- und Winterkollektion vorzustellen, „Kids at Sue“ in der Mittleren Hauptstraße bietet Kinderschminken und Kasperle-Theater an. Der Deutsche Fahrradclub zeigt skurrile Fahrräder, es gibt ein Kinderkarussell und Dosenwerfen
Die Stadt selbst hat das Museum am Amtshausplatz geöffnet, ebenso die Stadtbibliothek in der Luisenstraße, in der es bei Kaffee und Kuchen einen Bücherflohmarkt und ein ausgefallenes Papiertheater geben wird. Der Computerclub bringt sich in der Bahnhofstraße mit einem Tag der offenen Tür ein, die VHS beteiligt sich mit Aktionen unter dem Motto: „So duftet Weiterbildung.“ Auch die neue Tourist-Info am Marktplatz hat natürlich geöffnet.
Und dann natürlich der Provence-Markt in der Mittleren Hauptstraße und den Händlern aus der französischen Partnerstadt Cavaillon, die wieder die weltberühmten Melonen und andere Leckereien aus der Provence mitbringen und verkaufen – und damit den Sommer ein bisschen verlängern.
Weitere Infos und genaues Programm auf www.weinheim.de