Brand bei Naturin – 220 Feuerwehrleute verhinderten Schlimmeres

K1024 Brand Naturin 7

UPDATE:

Sonntag, 6. November
Die letzten Brandnester des Gebäudebrandes vom 3. und 4. November auf dem Werksgelän-de der Fa. Naturin Viscofan GmbH in Weinheim konnten am Samstag, dem 5. November wäh-rend des Vormittags gelöscht werden. Bereits freitags konnten wichtige Ersatz- und Maschi-nenteile für die Produktionsanlagen aus den Werkstätten gesichert werden. Auch die Produk-tionsmaschinen des in dem Gebäude befindlichen Konfektionierungbetriebes wurden in ein anderes Gebäude verlagert. Nach Freigabe der Produktionsbereiche durch einen Lebensmit-telexperten wurde die Produktion am Samstagnachmittag wieder aufgenommen. Über die Brandursache und die Schadenhöhe kann noch keine Aussage gemacht werden, da die Brand-sachverständigen der Kripo ihre Ermittlungen noch nicht abgeschlossen haben. Auch das The-ma Sanierung des beschädigten Gebäudes ist zurzeit noch offen. Hauptaugenmerk des Unter-nehmens liegt im Moment zur Normalität zurück zu kehren, d.h. den Produktionsbetrieb wie-der zu stabilisieren, die Konfektionierungsabteilung wieder in Betrieb zu nehmen und die Zentralwerkstätten in anderen Räumlichkeiten zu installieren. Wie in der Presse mitgeteilt, wurden Fahrzeuge der Anwohner durch Rußpartikel verschmutzt. Die Kosten der Fahrzeugwä-sche wird das Unternehmen übernehmen. Hierzu sollen sich die betroffenen Anwohner mit dem Sekretariat der Geschäftsleitung (Frau Angelika Rettig – Telefon 86-158 oder Frau Victoria Lopez Capilla – Telefon 86-144) in Verbindung setzen.
Die Unternehmensleitung bedankt sich ausdrückliche bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr und Hilfsdiensten für den reibungslosen, erfolgreichen und sehr gut koordinierten Einsatzab-lauf. Ein besonderer Dank auch an die Mitglieder der Werkfeuerwehr, den Betriebssanitätern und der Belegschaft des Unternehmens für ihren unermüdlichen Einsatz, die Produktion wie-der in Betrieb zu nehmen, die Instandhaltungsabteilungen auszuräumen und in anderen Ge-bäuden neu zu installieren sowie Produktionsanlagen und die benötigten Produktionsteile zu reinigen und instand zu setzen.
Wie möchten uns auch bei unserer Nachbarschaft für ihr Verständnis, das durch die Belästi-gungen bei der Brandbekämpfung und bei den Aufräumarbeiten am Wochenende entstanden ist, herzlich bedanken.

 

Ursprüngliche Meldung:

Feuer brach in einer Lagerhalle aus – Einsatz dauerte die ganze Nacht – Brandursache noch unbekannt

Weinheim. Ein Großeinsatz von rund 220 Feuerwehrleuten hat in der Nacht zum Freitag (4. November) bei einem Brand auf dem Werksgelände der Firma Naturin Viscofan in Weinheim Schlimmeres verhindert. Eine Lagerhalle brannte fast vollständig ab, ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude konnte aber verhindert werden, so dass Produktions- und Energieanlagen des Unternehmens nicht beschädigt wurden. Sicherheitshalber hatte die Firma allerdings die Produktion im ganzen Werk in der Nacht gestoppt.
Erste Warnungen in der Nacht, nach denen die Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten sollten, waren eine reine Vorsichtsmaßnahme, bestätigte Weinheims Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht am frühen Freitagmorgen. Schadstoff-Messungen hatten keine nennenswerten Ergebnisse gebracht. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer gegen 23 Uhr im ersten Obergeschoss eines Gebäudes ausgebrochen, in dem Kartonage gelagert wird. Dadurch lässt sich auch die weithin sichtbare Rauchsäule über dem Firmengelände erklären. In dem Gebäude sind keine Gefahrgüter oder giftige Stoffe gelagert. Im Erdgeschoss befindet sich eine Werkstatt.
Um 23.06 wurde über das Brandmeldesystem des Unternehmens zunächst die Werksfeuerwehr alarmiert, die kurz darauf aber über die Leitstelle bereits andere Feuerwehren zur Unterstützung anforderte. Kurze Zeit später traf die Freiwillige Feuerwehr Weinheim ein, dann weitere Brandschutzeinheiten aus Viernheim, Hemsbach, Hirschberg und Ladenburg sowie der Firma Freudenberg. Noch in der Nacht wurde vor Ort ein Krisenstab gebildet. Unter anderem waren Kreisbrandmeister Peter Michels und Weinheims Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner vor Ort.
Das Feuer im Lagergebäude wurde rasch von allen Seiten und mit dem Einsatz von Drehleitern von oben bekämpft, um ein Ausbreiten zu verhindern. „Das Feuer zu begrenzen hatten oberste Priorität“, beschreibt Reinhold Albrecht. Zeitweise waren 220 Feuerwehrleute gemeinsam im Einsatz; so konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. Mitarbeiter des Unternehmens seien zu keiner Zeit in Gefahr gewesen, bestätigte Uwe Seehaus, der bei Naturin Viscofan unter anderem für das Personalwesen und den Werkschutz zuständig ist. Eine flächendeckende Brandmeldetechnik auf dem Betriebsgelände habe dabei größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Ein Feuerwehrmann verletzte sich beim Einsatz leicht.
Der Einsatz dauerte die ganze Nacht. Am Morgen löschte die Feuerwehr noch einige Glutnester, die Brandstelle bleibt bis auf Weiteres gesichert. In der Firma wurde mit Beginn der Frühschicht um 6 Uhr wieder die Produktion angefahren. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Der Sachschaden ist beträchtlich, muss aber ebenfalls noch genau ermittelt werden.

K1024 Brand Naturin

K1024 Brand Naturin 2