Fast ein „Tag am Meer“ für die „Fanta 4“

K1024 01 cro peter DornWeinheim freut sich auf das Konzertwochenende im Juli 2017 – Badebetrieb am Waidsee weitgehend ohne Einschränkungen möglich

Weinheim. „Die Besucher werden von dem Ort begeistert sein, es ist ein bisschen wie ein Tag am Meer“, findet Weinheims Oberbürgermeister in Anspielung auf einen Hit der „Fantastischen 4“, die am Sonntag, 23. Juli, das diesjährige Weinheimer Konzertwochenende abschließen. Die „Fanta 4“ stehen seit über 20 Jahren auf der Bühne, sie sind die Begründer und Kultfiguren des deutschen Rap. Veranstalter des Weinheimer Musikfestivals im Sommer ist wie in den vergangenen Jahren die Agentur DEMI-Promotion.
Am 23. Juli folgen die Trendsetter-Schwaben übrigens den jungen Rappern, die seit ein paar Jahren die junge Musikszene aufmischen. Zum Festival Auftakt am Freitag, 21. Juli treten Cro, die Orsons, Megaloh u.a. auf. Dazu gibt es am Samstag, 22. Juli, ein heiß ersehntes Wiedersehen mit Dieter Thomas Kuhn. „Damit wird Weinheim bundesweit wieder als Kultur- und Veranstaltungsstandort auf Beachtung stoßen“, freute sich Weinheims OB Heiner Bernhard.
Nach einigen Jahren im Schlosspark werden die Konzerte diesmal am Waidsee im Westen der Stadt stattfinden, was logistische Erleichterungen für die Veranstalter und Besucher mit sich bringt – dies allerdings auf einem nicht weniger attraktiven Konzertgelände, denn der Waidsee mit seiner großen Wiese und dem alten Baumbestand, mit Burgen- und Bergstraßenblick, sei für Weinheim eine vergleichbare Visitenkarte. Gleichsam könne man die historische Parkanlage in diesem Jahr ein bisschen schonen – die Anwohner ebenso. Allerdings gelte auch für die Waidsee-Umgebung, dass der Veranstalter mit den Anwohnern das Gespräch suchen wird, um die Belastungen im Umfeld so gering wie möglich zu halten, versicherte sich der OB.
Heiner Bernhard verwies auf die hohe Wertschöpfung, die Veranstaltungen dieser Art nach Weinheim bringen, auf den Imagegewinn und nicht zuletzt auf das kulturelle Angebot für die Weinheimerinnen und Weinheimer selbst, das größer sei als in mancher Großstadt. Die Zusammenarbeit mit DEMI-Promotion sei dabei sehr erfolgreich.
Die Stadt Weinheim will in den Konzerttagen in jeden Fall einen Badebetrieb zulassen. Im Moment sei gedacht, den Badebetrieb jeweils etwa um 16 Uhr zu beenden, um eine Anfahrt und den Einlass der Konzertbesucher möglichst reibungslos zu gewährleisten. Der Aufbau der Bühne in den Tagen vor dem Konzert könne so organisiert werden, dass der Badebetrieb nur sehr gering beeinträchtigt wird.