Grandiose „Schatzkistl“-Premiere des zauberhaften Duos „Zweisamkeit“/ „MusicalFieber“ mit tollen eigenen Liedern

Patricia und Felicitas - Entertainment vom Feinsten/ Am Freitag Premiere von „Oh Tannentraum“ in der Alten Druckerei Weinheim

Standing Ovations, lang anhaltender Beifall für das bezaubernde Show-Duo „Zweisamkeit“ Patricia Kain und Felicitas Hadzik, Premiere im Schatzkistl mit „MusicalFieber“ - Entertainment vom Allerfeinsten. „Theater, Theater“- diesen Erfolgssong von Katja Ebstein, der so treffend das Showbusiness und die Gefühle, welche die Künstler dabei empfinden, den ganz besonderen Flair beschreibt, gab es als stürmisch geforderte Zugabe obendrein. „Wir geben alles für euch“, sangen die beiden attraktiven jungen Ladys, beides ausgebildete Musical-Darstellerinnen mit tollen Stimmen, die wunderbar miteinander harmonieren. Dazu famose Tänzerinnen mit einem ausgeprägten komödiantischen Talent, eben alles, was man für das Musical braucht.
Und da immer noch weiter geklatscht wurde, verzauberte das Duo sein Publikum, in diesem ganz besonderen Ambiente, dem Schmuckkästchen der Kleinkunst und des Entertainments in der Quadratestadt, dann noch einmal mit einem ihrer neuen eigenen Songs (ihr erstes mit Spannung erwartetes Album wird 2017 herauskommen), einem zu Herzen gehenden Liebeslied „Willenlos“, dem allerdings der zweite eigene Titel, der swingende „Regenguss“ in keiner Weise nachsteht. Beide Lieder werden zweifellos ihre Liebhaber finden.
„MusicalFieber“ heißt das Show-Programm zum einen der 22 Jahre jungen Weinheimerin Patricia Kain, Tochter des bekannten Kabarettisten Franz Kain, der gerade mit seinem aktuellen Programm „Alderle, Alderle – Baustelle Leben“ die Bühnen erobert, und zum anderen ihrer drei Jahre älteren Partnerin Felicitas Hadzik, die in Frankfurt zuhause ist. Dort haben beide auch studiert und bereits ihre ersten Bühnen-Engagements erfolgreich hinter sich gebracht. Sie bewiesen in diesem Jahr mehrmals ihr Talent und ihre große Wandlungsfähigkeit in den Musicals „Hello Dolly“ und „Frankyboy“ und der Gesellschaftskomödie „Sister George darf nicht sterben“. Nun faszinierten sie die „Schatzkistl“-Besucher mit ihrem „MusicalFieber“ und sind dabei immer ganz nahe bei ihrem Publikum, plaudern gewissermaßen mit ein wenig spitzbübischer Selbstironie aus dem Nähkästchen von zwei Mädels, die auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ zuhause sind.
Die beiden auf Anhieb sehr sympathische Entertainerinnen, mit einer herzerfrischend natürlichen Ausstrahlung, entführen die Gäste in die faszinierende Welt des Musicals, zeigen dabei große Emotionen, etwa bei den Geständnissen aus „Chorus Line“ oder dem melancholisch-romantischen Welthit „Memories“ aus Sir Andrew Llloyd-Webbers „Cats“. Sie verwandeln sich in heiße sexy Showgirls und Mädchen der Nacht bei „Mein lieber Herr“ und „Money, Money, Money“ (dabei kommen sie nach der Pause zurück auf die Bühne, Dollars um sich werfend durch das Publikum) aus „Cabaret“ (einst weltberühmt geworden durch Lisa Minelli), „Le Jazz is hot“, „Big Spender“ (aus „Sweet Charity“), ein grandioses „Fever“ und das mitreiißende „All that Jazz“. Showtime pur, glamourous, hot, frech und frivol und dann auch wieder ganz viel Gefühl und auch ein bisschen Nachdenklichkeit. Immer wieder werden die Künstlerinnen in unterschiedliches Licht getaucht, dadurch entstehen beeindruckende Stimmungen.
Dabei wechseln sie einmal in der Pause das Kostüm, sehen noch etwas glamouröser aus – echte Showgirls eben - ansonsten spielen sie mit wenigen Accessoires, um in bestimmte Rollen zu schlüpfen, sehen auf jeden Fall immer bezaubernd aus und sie brillieren mit ihrer Performance.
Das Duo „Zweisamkeit“ – ein Augen- und Ohrenschmaus zugleich, von dem man bestimmt noch viel hören und sehen wird.
Zum Programm gehört auch ein starker „Mackie Messer“ (der Evergreen schlechthin aus der „Dreigroschenoper“ von Bert Brecht und Kurt Weill), ein Udo Jürgens-Medley zum Mitsingen aus „Ich war noch niemals in New York“, der swingende Sinatra-Hit „I get a kick out of you“ und die beiden Lieder großer starker, aber auch empfindsamer Frauen der Geschichte „Ich gehör nur mir“ (aus „Elisabeth“) und „Wein nicht um mich, Argentinien“(aus „Evita“). Felicitas und Patricia singen übrigens die meisten Songs und Lieder in ihrem Programm auf deutsch, das beim Publikum sehr gut ankam und sie servieren mit viel Spielfreude und sehr ausdruckstark, aber auch immer wieder sehr humorvoll, einen bunten Melodienstrauß. Für jeden Geschmack ist bestimmt etwas dabei. Sei laden zum Träumen ein mit dem zauberhaften „Somewhere over the rainbow“ (Judy Garland sang es im „Zauberer von Oz“ bereits vor mehr als 80 Jahren) und die Einzelsongs sind wie für Patricia und Felicitas gemacht.
Natürlich fehlt auch die Hymne aller Menschen nicht, die auf der Bühne ihr Publikum begeistern wollen, ob mit ihrer Schauspielkunst, ihrem Tanz oder ihren Gesang („Zweisamkeit“ vereint alle drei Fähigkeiten auf bemerkenswerte Weise in sich) „There''s no Business like Showbusiness“ aus „Annie get your Gun“, einem der großen Broadway- und Hollywood-Musicals und Patricia und Felicitas sind der beste Beweis dafür.
Wer im „Schatzkistl“ dabei war und mehr sehen und hören möchte, oder sie zum ersten Mal erleben möchte, dem bietet sich bereits am kommenden Freitag, dem 2.Dezember die Gelegenheit dazu. Die Weihnachts-Show-Premiere von „Zweisamkeit“, Felicitas und Patricia, wird mit dem neuen Programm „Oh Tannentraum“ (allein der Titel verspricht schon allerbeste Unterhaltung) das Publikum in der Alten Druckerei in Weinheim begeistern und ein wenig in beschwingte vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Viel Vergnügen, auf keinen Fall verpassen!

Text und Fotos: Dieter Augstein

 Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl
 Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl
 Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl
 Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl  Schatzkistl