Im Zauber der Altstadt

K1600 Marktp Schnee Windeck EckWeihnachtliche Führung in Weinheim am 26. Dezember – Durch Brauchtum und Geschichte im Mittel
Weinheim. Weihnachten ist fast vorüber, die Geschenke sind ausgepackt, die Bäuche prall – aber wer hat sich die Zeit genommen, über das Fest nachzudenken und darüber, was es ausmacht. Wer das noch nachholen möchte, ist am Zweiten Weihnachtsfeiertag, am 26. Dezember, in Weinheim richtig.
Im Zauber der weihnachtlichen Altstadt entführt Stadtführer Franz Piva an diesem Tag ab 15 Uhr für knapp zwei Stunden in eine längst vergangene Zeit und berichtet im Schein seiner Fackel, wie die Menschen im Mittelalter Weihnachten in Weinheim und im Odenwald gefeiert haben. Wie es zum ersten Adventskranz und zum Adventskalender kam - wie aus Buchsbaum, Haselbaum und Zuckerbaum der heutige Christbaum wurde - das Christkind eine Erfindung Martin Luthers war und Kurfürst Karl Theodor die Weihnachtslotterie erfand. Und vieles mehr.
Franz Piva hat in vielen alten Schriften und Büchern gekramt und berichtet von der Wintersonnenwende und den folgenden, geheimnisvollen „Zwölf Heiligen Nächten“ (Sperrnächte). Alte Weihnachtsbräuche und Weinheimer Weihnachtssagen, über Jahrhunderte erhalten, sind ebenfalls ein Thema. Die Führung endet mit dem Vergleich: „Weihnachten früher und heute.“
Treffpunkt ist am Marktplatzbrunnen. Die Dauer der Führung beträgt etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Die Kosten betragen vier Euro pro Person, um Voranmeldung wird gebeten! Diese Führung kann auch für Gruppen ab 15 Personen gebucht werden. Weitere Infos beim Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim. Telefon 06201-874450 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!