„Es war mir stets eine Ehre“

01 Kern Wechsel GR 2 17Freie Wähler-Stadtrat Wolfgang Schäfer verabschiedete sich aus dem Gemeinderat, Dr. Mark Schüssler rückt nach – Oliver Gärtner für Martin Niestroj bei der SPD

Weinheim. Stühlerücken am Weinheimer Ratstisch: Mit einem drehenden Personalkarussell wurde am Mittwoch (8. Februar) die jüngste Weinheimer Gemeinderatssitzung eröffnet. Zwei Stadträte verließen aus freien Stücken – aus Altersgründen und wegen Wegzug – den Ratstisch: Wolfgang Schäfer bei den Freien Wähler und Martin Niestroj bei der SPD.
Vor allem der 70-jährige Apotheker und langjährige Stadtrat Wolfgang Schäfer habe die Gremienarbeit geprägt, betonte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der auf die Expertise Schäfers in sozialen Fragen und Themen des Wohnungsbaus verwies. Der OB lobte das Engagement des Kommunalpolitikers „für Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen“. In die gleiche Kerbe hieb auch Freie Wähler-Fraktionssprecher Gerhard Mackert. Er bezeichnete Wolfgang Schäfer als „Soziales Gewissen der Freien Wähler“.
Der scheidende Stadtrat, der zu den dienstältesten des Gremiums gehörte, bekannte, „er trete mit Wehmut aber auch ein bisschen Stolz“ zurück. Schäfer: „Es war mir stets eine Ehre, die Geschicke unserer Heimatstadt zu lenken.“
Für Wolfgang Schäfer rückte der 40-jährige Rechtsanwalt Dr. Mark Schüssler nach; er war zuvor schon als Berater der Funktion tätig.
Einen weiteren Wechsel gab es in der SPD-Fraktion, weil Martin Niestroj, der für den Ortsteil Oberflockenbach am Ratstisch gesessen hat. Der 50-jährige Pädagoge hat seinen Wohnsitz nach Bad Rappenau verlegt. OB Bernhard würdigte den Einsatz des Kommunalpolitikers für seinen Ortsteil, ebenso wie SPD-Fraktionschef Wolfgang Metzeltin, der bedauerte, in der Fraktion „einen gestandenen Kommunalpolitiker“ zu verlieren. Martin Niestroj machte Platz für den 46-jährigen Diplom-Ingenieur und TÜV-Sachverständigen Oliver Gärtner, der nun in der SPD am Ratstisch für Oberflockenbach eintreten wird.