Kämpferischer Anwalt des Personals

01 Kern Urnauer VerabschiedungWeinheimer Personalamtschef Roland Urnauer wurde im Gemeinderat in den Ruhestand verabschiedet

Weinheim. „Heute geht eine Ära zu Ende.“ Mit diesen Worten hat Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard am Mittwochabend im Gemeinderat seine Verabschiedungsrede für Roland Urnauer begonnen. Der Personalamtschef ist 40 Jahre bei der Stadt Weinheim und 44 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt! Am 1. Dezember 1977 begann der heute 63-jährige Urnauer als Finanzprüfer beim Rechnungsprüfungsamt seine Tätigkeit bei der Stadt Weinheim.
Nach drei Jahren führte ihn sein Weg in die Personalabteilung, deren Leitung er 1984 übernahm. Seit 1994 ist er Leiter des Personalamtes. Der OB: „Diese Position ist eine der Schlüsselstellen einer Verwaltung. Denn die Bewältigung unserer vielfältigen Aufgaben kann nur dann gelingen, wenn genügend qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorhanden sind.“ Gerade im Personalwesen, so der oberste Dienstherr, sind neben der Kenntnis der Rechtsmaterie menschliche Führungsqualitäten von besonderer Bedeutung. Bernhard: „Beides Voraussetzungen, über die Roland Urnauer in hohem Maße verfügt.“
Einige Jahre führte Urnauer auch als Ortsvorsteher den nördlichen Weinheimer Ortsteil Sulzbach, dort ist er Zuhause.
In den letzten Jahren hat Urnauer sein Augenmerk verstärkt auf den Bereich der Organisation gerichtet. Denn im Personal- und Organisationsamt wurden weitere zentrale Bereiche wie eben die Organisation, die Informationstechnik, die Poststelle und der Botendienst zusammengefasst. Dabei sei es Urnauers Ziel stets gewesen, so der OB, „die Strukturen der Verwaltung so weiterzuentwickeln, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind und die Verwaltung als moderner Servicebetrieb wahrgenommen wird.“
Im Gemeinderat habe er sich – wenn erforderlich entschieden und energisch - für die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung eingesetzt. Der Rathauschef bescheinigte: „Die Mitglieder des Gremiums haben Dich dabei als kämpferischen Anwalt des Personals erleben dürfen.“ Für die Verwaltungsspitze und insbesondere für ihn selbst, so der OB, war der scheidende Personalamtschef „eine wichtige, verlässliche Stütze“.
Roland Urnauer fand bei seiner Verabschiedungsrede auch kritische Worte gegenüber dem Gemeinderat. Nicht immer habe sich jeder Mandatsträger der seines Amtes würdig erwiesen. Seine Maxime als Personalchef sei es immer gewesen, „dass jeder Mitarbeiter immer in erster Linie ein Mensch ist und keine anonyme Nummer“.