Kerwe 2017: Das Beste daraus gemacht

FUX26369Weinheim. Der Sonntagabend und vor allem der Kerwemontag, der Woinemer Nationalfeiertag, haben wieder vieles wettgemacht. Bei strahlendem Sonnenschein und (wieder) sommerlichen Temperaturen, haben Tausende fröhlicher Menschen am Montag (14. August) die Weinhemer Altstadtkerwe abgeschlossen – das größte Sommerfest der Bergstraße. 

„Ich bedanke mich bei allen Menschen, die wirklich das Beste daraus gemacht haben“, erklärte Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der am Montag zum Abschluss noch einmal Kolleginnen und Kollegen beim traditionellen Kerwe-Rundgang durch die Gassen führte. Unter anderem kehrten die Behördenchefs in der Ulner Kapelle und im Kerwehaus ein, den Abschluss fanden sie in Alberto Ferrareses „La Cantina“ am trubelvollen Marktplatz.
Der OB räumte ein, dass eine Abschlussbilanz diesmal natürlich ambivalent ausfallen musste: Die ersten beiden Kerwetage waren verregnet, insgesamt waren nach Schätzungen der Veranstalter etwa ein Drittel weniger Besucher in Weinheim als in sommerwarmen Jahren. Die „Nacht der 1000 Lichter“ am Samstagabend im Schlosspark musste sogar ganz abgesagt werden. „Das war die richtige Entscheidung, bitter aber richtig“, fand auch Heiner Bernhard.
Der Rathauschef bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern der Vereine und bei den Ordnungs- und Sicherheitskräften, die das Volksfest sehr gut im Griff hatten. Bis gestern Abend gab es keine gravierenden Zwischenfälle im Kerwetreiben.
In den vielen Straußwirtschaften – vor allem in jenen mit Regenschutz – war der Andrang an den Abenden groß, die Stimmung bei Live-Musik riesig. Vor allem am Sonntag und am Montag holten die Weinheimer und ihre Gäste nach, was am Freitag und am Samstag nur feucht-fröhlich möglich war. Und im nächsten August kommt die Kerwe ja wieder.