• Startseite
  • Lokales
  • Hessen
  • POL-DA: Darmstadt: Gravierende Mängel bei Buskontrolle/26 Stunden am Steuer-7800 Euro Sicherheitsleistung fällig

POL-DA: Darmstadt: Gravierende Mängel bei Buskontrolle/26 Stunden am Steuer-7800 Euro Sicherheitsleistung fällig

19.10.2022 – 08:35

Polizeipräsidium Südhessen

Polizeikelle
Darmstadt (ots)

Gravierende Mängel stellten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen im Rahmen der Kontrolle eines Reisebusses aus Osteuropa, der sich auf der Rückfahrt von Frankfurt nach Rumänien befand, am Dienstagmorgen (18.10.) im Bereich des Ostbahnhofs, fest.

Wie die Überprüfungen ergaben, saßen die zwei Fahrer am zurückliegenden Wochenende innerhalb von 33 Stunden zusammen 26 Stunden bzw. rund 1900 Kilometer lang am Steuer. Die längste Pause der Männer belief sich auf der Fahrt von Rumänien nach Deutschland auf gerade einmal knapp über eine Stunde. Nach dieser Tour verbrachten die Busfahrer knapp 40 Stunden im Bus und schliefen dort auf den Sitzreihen. Ihre Lenk- und Ruhezeiten manipulierten die beiden Männer mit zwei fremden Fahrerkarten, die von der Polizei aufgefunden und sichergestellt wurden. Zudem besteht der Verdacht des Verstoßes gegen das Personenbeförderungsrecht. Die Weiterfahrt im gewerblichen Personenverkehr wurde daher untersagt.

Zur Sicherung des Verfahrens, unter anderem wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und den massiven Lenk- und Ruhezeitverstößen, wurden von der Polizei 7800 Euro Sicherheitsleistung einbehalten.