• Startseite
  • Lokales
  • Hessen
  • Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeiautobahnstation Ludwigshafen-Ruchheim vom 23.03.2016

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeiautobahnstation Ludwigshafen-Ruchheim vom 23.03.2016

Polizeistern Baden Wuerttemberg logo.svg(Frankenthal / Laumersheim) Verkehrsunfälle auf der Autobahn 6

In der Nacht von Dienstag, 22.03.16, auf Mittwoch, 23.03.16, ereigneten sich auf der Autobahn 6 Richtung Mannheim zwei Verkehrsunfälle, die jeweils zu Vollsperrungen führten.

Vom ersten Fall erhielt die Autobahnpolizei um 00:01 Uhr Kenntnis. Bei diesem Unfall wurde ein Fußgänger am Beginn der Rheinbrücke von einem Sattelzug erfasst. Der 17-jährige erlitt bei dem Aufprall schwere Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.
Der Fahrer der Sattelzugmaschine erlitt einen Schock und wurde stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 30.000 €.
Die Richtungsfahrbahn Mannheim war bis 03:45 Uhr gesperrt.
Die Ermittlungen, weshalb der Mann zu Fuß auf der Autobahn unterwegs war, dauern an.

Der zweite Unfall ereignete sich unabhängig vom ersten Ereignis gegen 04:16 Uhr. Der Fahrer eines polnischen Sattelzuges kam ohne Fremdbeteiligung in der Gefällestrecke bei km 580,1, Gemarkung Laumersheim, auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Der 23-jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand ca. 33.000 € Schaden.
Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste abschleppt werden. Die Autobahn war in Richtung Mannheim bis 05:00 Uhr gesperrt.
Der Unfall dürfte sich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ereignet haben.

Im Einsatz waren Rettungsdienste, Notärztin, Polizei und die Autobahnmeisterei Wattenheim.