Flucht und Rauschgift / Festnahme nach Verkehrskontrolle

K1024 polizeipraesidium suedhessen pol da darmstadt widerstand flucht und rauschgift festnahme nach verkeh

POL-DA: Darmstadt: Widerstand, Flucht und Rauschgift / Festnahme nach Verkehrskontrolle
09.12.2016 – 11:57
 
Darmstadt (ots) - Rund zwei Kilogramm Rauschgift haben Ermittler der Darmstädter Kriminalpolizei im Laufe des Donnerstags (08.12.) sichergestellt und zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

Vorausgegangen war eine Verkehrskontrolle gegen 0.40 Uhr durch eine Streife des 1. Polizeireviers. Zwei 22 und 24 Jahre alte Männer aus Frankfurt wurden in der Otto-Röhm-Straße gestoppt. Bei der anschließenden Überprüfung fiel den Beamten auf, dass der 24 Jahre alte Beifahrer eine Haschischplatte in der Hand hielt und versuchte, diese vor den Polizisten zu verstecken. Als er festgenommen werden sollte, wehrte er sich durch Tritte und Schläge. Er konnte sich schließlich losreißen und auf ein angrenzendes Firmengelände flüchten. Im Rahmen der Fahndung klickten dann jedoch die Handschellen, nachdem ihn die Polizisten in seinem Versteck aufspürten. Bei der Absuche des Fluchtweges wurde die circa 100 Gramm schwere Haschischplatte aufgefunden und sichergestellt. In der Jacke des 24-Jährigen stieß die Streife zudem auf mehrere Tausend Euro.

Dem jedoch nicht genug: In der Wohnung des 24-Jährigen sind die Ermittler anschließend ebenfalls fündig geworden. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte deren Durchsuchung beantragt. Hier stießen sie auf rund 1 ½ Kilogramm Haschisch, etwa ein halbes Kilo Marihuana sowie 30 Gramm Kokain. Die Drogen kamen in amtliche Verwahrung. Wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln müssen sich jetzt beide in einem Verfahren strafrechtlich verantworten.