Haftbefehl gegen vier Tatverdächtige

 

K1024 pol da darmstadt weiterstadt a 5 kontrollen auf der autobahn zivilfahnder nehmen quartett fest beute
pol da
POL-DA: Darmstadt / Weiterstadt / A 5: Kontrollen auf der Autobahn / Zivilfahnder nehmen Quartett fest / Beute aus Einbrüchen sichergestellt / Haftbefehl gegen vier Tatverdächtige
12.12.2016 – 15:33
 

Darmstadt / Weiterstadt (ots) - Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen:

Zivilfahnder der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste haben am Freitagabend (09.12.) vier Tatverdächtige festgenommen und Beute aus mehreren Einbrüchen sichergestellt. Gegen 19.50 Uhr gingen die Männer im Alter von 25, 27, 32 und 37 Jahren den Polizeibeamten auf einer Rastanlage auf der Autobahn 5 bei Weiterstadt ins Netz.

Bei der Kontrolle verhielten sich die vier Insassen des Wagen auffallend nervös und versuchten vergeblich, Gegenstände unter ihren Beinen verschwinden zu lassen. Warum sie sich so ungewöhnlich verhielten, wurde den Zivilpolizisten kurz darauf klar. Im Innenraum stießen sie zunächst auf eine Sturmhaube, mehrere Tausend türkische Lira, diversen Goldschmuck, eine Tüte mit mehreren Armbanduhren sowie Einbruchswerkzeug.

Weitere Zivilstreifen wurden hinzugezogen und der Wagen eingehend durchsucht. Hierbei stellten die Beamten einen aufgebrochenen Möbeltresor mit mehreren Schmuckschatullen sicher. Ersten Ermittlungen zufolge war dieser kurz zuvor bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Theodor-Reh-Straße entwendet worden. Der Wert des Inhalts wurde auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Dem nicht genug: Nachforschungen zu einer sichergestellten Uhr ergaben, dass die Herren Armbanduhr aus einem Einbruch in Rheinland-Pfalz stammt. Alle vier Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt durchsuchten Kollegen des Polizeipräsidiums Frankfurt das Hotelzimmer des 37-jährigen Festgenommenen in Frankfurt. Hierbei konnte weiterer Schmuck sowie Aufbruchswerkzeug entdeckt werden. Woher der Schmuck stammt, ist derzeit noch nicht bekannt. Keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet haben die anderen 25, 27 und 32 Jahre alten Männer.

Die vier Festgenommenen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt im Laufe des Samstags einem Haftrichter am Amtsgericht Darmstadt vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen das Quartett. Die Ermittlungen zu den anderen, noch nicht zugeordneten Gegenständen dauern an.