• Startseite
  • Lokales
  • Hessen
  • POL-DA: Südhessen: Zivilfahnder stoppten auf der Autobahn insgesamt 36 Fahrzeuge und kontrollieren 60 Personen/Mutmaßliche Diebesbande festgenommen

Bettlergruppe aus Rumänien kontrolliert

handcuffs 2102488 640

POL-DA: Landkreis Darmstadt-Dieburg/ Bergstraße/ Weinheim:

 

   Darmstadt-Dieburg/Bergstraße/ Weinheim (ots) - Eine Gruppe aus Rumänien, bestehend aus zwei Männer und drei Frauen, konnten am Mittwoch (22.3.2017) von Darmstädter Zivilfahndern über zwei Kreisgebiete hinweg bis ins benachbarte Baden-Württemberg verfolgt und an einem Einkaufsmarkt in Weinheim angehalten, kontrolliert und vorläufig festgenommen werden.

   Bereits am Vormittag sind der Darmstädter Polizei zahlreiche Hinweise auf die Personengruppe, die in einem silberfarbenen VW Passat Kombi mit ausländischen Kennzeichen unterwegs war, eingegangen. Mit Klemmbretter und diversen Spendenzettel ausgerüstet, schwärmten sie auf Parkplätzen im Bereich Babenhausen, Groß-Umstadt, Ober-Ramstadt, Zwingenberg und Bensheim aus. Kunden der jeweiligen Einkaufsmärkte wurden rigoros zum Spenden aufgefordert.  Wegen Verdachts des Bettelbetrugs erfolgte später die Kontrolle. Von den fünf Personen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren, sind drei bereits wegen Betrugs und räuberischen Diebstahls von unterschiedlichen Staatsanwaltschaften gesucht worden. Nach Feststellung der Personalien, Anzeigenaufnahme und nach Begleichung eines offenstehenden Vollstreckungshaftbefehls, in Höhe von rund 974 Euro, wurde die Gruppe wieder auf freien Fuß gesetzt.

   Das Polizeipräsidium Südhessen warnt in diese Zusammenhang vor unseriöse Bettlern und dubiose Spendensammler. Wichtigste Regel:

Nicht bedrängen lassen und Abstand halten! Bargeldspenden vor Ort sind unseriös. Ehrliche Spendensammler haben Einzahlungsscheine und Informationsmaterial dabei.