„Kompetent und entschlossen“

Bensheim, 05. Juli 2016

Artemed Klinikgruppe neuer Träger des Heilig-Geist Hospitals Bensheim

Die Artemed Klinikgruppe hat zum 01. Juli 2016 die Trägerschaft des Heilig-Geist Hospitals Bensheim übernommen. Neuer Geschäftsführer ist Dr. Benjamin Behar. Alle Mitarbeiter im medizinischen und Pflegebereich, die auch bisher im Heilig-Geist Hospital arbeiteten, wurden übernommen. Zusätzlich konnten bereits einige neue Teammitglieder für das Haus gewonnen werden, die teilweise auch schon früher im Heilig-Geist Hospital tätig waren. Damit arbeiten derzeit 215 Mitarbeiter in der Klinik. Gemeinsam mit ihnen möchten Benjamin Behar und sein Team dem Traditionshaus an der Bergstraße nun zu neuer Blüte verhelfen. Grundpfeiler hierfür bilden die Sicherstellung einer hochqualitativen Grund- und Regelversorgung sowie der weitere Auf- und Ausbau spezialisierter Fachabteilungen. „Nach Bekanntwerden der Insolvenz konnte bereits in den letzten beiden Monaten eine neue Dynamik beobachtet werden. Die Aufbruchsstimmung im Haus ist einfach großartig. Wo über Monate hinweg Unsicherheit herrschte, schöpfen die Mitarbeiter nun neue Motivation“, bemerkt man beispielsweise in der Gynäkologie und Geburtshilfe des Hauses. „Alle spüren: Mit der Artemed haben wir einen kompetenten und entschlossenen Partner gewonnen, der das Haus wieder auf Kurs bringen wird.“ Gerade in der Übernahme traditionsreicher und regional fest verankerter Häuser bringt die Klinikgruppe mit Sitz im oberbayerischen Tutzing eine große Erfahrung mit. Das Erfolgsrezept? „Die Individualität jeder Klinik und ihre lokale Verankerung ist das Fundament, auf dem die Weiterentwicklung des medizinischen Bereichs fußen muss“, so Artemed Geschäftsführer Dr. Benjamin Behar, der auch für das Heilig-Geist Hospital in Bensheim verantwortlich zeichnen wird. „Wir entscheiden uns ganz bewusst dagegen, jede Klinik in die gleiche Form zu pressen. Denn ein Haus hat stets seine ganz eigene Historie, ist Teil eines individuellen Netzwerks medizinischer Leistungserbringer und versorgt ganz spezielle Bevölkerungsstrukturen. In Würdigung dieser Faktoren gilt es nun, passgenaue Maßnahmen abzuleiten.“

Grund- und Regelversorgung im Fokus

Für das Heilig-Geist Hospital steht dabei zunächst die Sicherstellung einer hochqualitativen Grund- und Regelversorgung der regionalen Bevölkerung im Fokus – inklusive aller bestehenden Fachabteilungen. Dazu zählen neben der Notfallmedizin und einer soliden internistischen und allgemeinchirurgischen Diagnostik und Therapie auch die Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Freude im Heilig-Geist Hospital ist groß: „Ich bin fest davon überzeugt, dass das Engagement, das uns früher bereits weit gebracht hat, mit dem Trägerwechsel neuen Auftrieb bekommt. Man muss sich nur ansehen, wie viele Spitzenkräfte bereits in den letzten Wochen wieder zurückgewonnen werden konnten“, so Dr. Rolf Schwabenland, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und gleichzeitig dienstältester Belegarzt im Heilig-Geist Hospital.

Neues Vertrauen gefasst

Tatsächlich begrüßt man im Haus eine stetig wachsende Zahl an Mitarbeitern, die sich nach Bekanntwerden der Insolvenz gezwungen gesehen hatten, die Klinik zu verlassen. „Ich durfte im Heilig-Geist Hospital unzählige Geburten begleiten und war für jedes Baby zutiefst dankbar. Umso härter war es für mich, als ich keinen anderen Ausweg gesehen habe, als mich umzuorientieren“, berichtet Hebamme Barbara Schuch, die inzwischen wieder nach Bensheim zurückgekehrt ist. Ähnlich sieht es Guido Kunz. Er arbeitete 29 Jahre lang am Bensheimer Krankenhaus, die letzten vier als OP-Leitung. „Die Kombination aus Teamwork, fachlicher Expertise und positiver Atmosphäre hat meine Stelle wirklich zum Traumjob gemacht. Aber die Unsicherheit, die zuletzt geherrscht hat, war einfach zu groß. Mit der Artemed sehe ich wieder eine klare Perspektive für das Haus – und damit auch für mich.“

Dr. Benjamin Behar freut sich. Denn er weiß: Mit einer hohen medizinischen Expertise ist es in einem Krankenhaus nicht getan. Darüber hinaus bedarf es auch einer besonderen menschlichen Zuwendung dem Patienten gegenüber - eine vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre ist dafür das A und O. „Wir möchten an dieser Stelle allen Mitarbeitern, die dem Haus treu geblieben sind, unseren herzlichen Dank aussprechen. Das spricht enorm für die Verbundenheit dieser Klinik mit ihrer Belegschaft“, so der Geschäftsführer. „Gleichzeitig heißen wir diejenigen, die sich in den vergangenen Monaten gezwungen gefühlt hatten, ihren beruflichen Weg andernorts fortzusetzen, willkommen zurück. Wer so loyale Mitarbeiter hat, wird auch alle weiteren Herausforderungen meistern können.“ Auch die Patienten scheinen neues Vertrauen ins Heilig-Geist Hospital zu fassen: Bereits innerhalb der letzten beiden Monate konnte ein deutlicher Anstieg der Krankenversorgung verzeichnet werden.

Ausbau von Spezialleistungen
Diesen Aufwärtstrend möchte man nun durch den Ausbau einzelner Versorgungsangebote zu hochspezialisierten Zentren weiter unterstützen. Den Start macht die Urologie unter der chefärztlichen Leitung von Prof. Dr. Axel Häcker. Mit der Ernennung eines eigenen Chefarztes soll die Urologie des Heilig-Geist Hospitals, die sich bereits in den letzten Jahren mit einer in der Region einzigartigen Qualität und Breite unter der Leitung von Univ.- Prof. Dr. Maurice Stephan Michel aufgestellt hat, in Bensheim fest verankert werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit UMM-Klinikdirektor Prof. Michel auch vor Ort bietet Prof. Häcker der Bevölkerung in Bensheim das universitäre Mannheimer Angebot wohnortnah an. Einzelne hochspezialisierte Therapien wie die sogenannte Da Vinci-Operation, beispielsweise bei Prostata- und Nierenkrebspatienten, werden die Professoren Michel und Häcker gemeinsam am Campus der Universitätsklinik in Mannheim durchführen.

Erfolgsfaktor Teamwork

In Bensheim ist man sich sicher, durch die Schwerpunktbildungen eine sinnvolle Ergänzung der Grund- und Regelversorgung zu erzielen. Dafür zähle man zum einen auf das tolle Team vor Ort, zum anderen auf die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen der Region. Denn das Heilig-Geist Hospital soll zentrale Anlaufstelle für Patienten aus Bensheim und der angrenzenden Regionen sein – jedoch kann niemand Spezialist für jeden noch so außergewöhnlichen Fall und alle individuellen Bedürfnissen der Patienten sein. Eine optimale Versorgung der Bevölkerung kann vielmehr nur durch die Vernetzung aller medizinischen Dienstleister einer Region gesichert werden. „Wir freuen uns hier sehr auf eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten vor Ort, ebenso aber auch mit den Chefärzten der Universitätsmedizin Mannheim“, heißt es in der neuen Geschäftsführung.

Zahlreiche niedergelassenen Ärzte habe man bereits kennenlernen dürfen und dabei durchweg positive Erfahrungen gemacht. Damit stehen die Niedergelassenen stellvertretend für viele: „Angefangen bei der SHK- Geschäftsführung vor Ort, die mit uns die aktuelle Situation aufgearbeitet hat, über das Sozialministerium, von dem der Versorgungsauftrag erteilt wurde, bis hin zu den Krankenkassen, mit denen wir die Budgetverhandlungen geführt haben: Wir haben überall großartige Unterstützung erfahren“, so Dr. Behar abschließend. „So konnte die Übernahme des Heilig-Geist Hospitals Bensheim deutlich schneller erfolgen als gedacht – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten!“

Über das Heilig-Geist Hospital Bensheim
Das Heilig-Geist Hospital Bensheim blickt auf eine lange und traditionsreiche Historie an der Bergstraße zurück. Heute handelt es sich bei dem ehemaligen Pilgerhospiz um ein modernes 130-Betten-Haus. Als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gehörte das Heilig-Geist Hospital zuletzt zur „Südhessischen Klinikverbund GmbH“. Im Juli 2016 erfolgte die Übernahme durch die Artemed Klinikgruppe. Das Heilig-Geist Hospital bietet neben der hochqualitativen Grund- und Regel- sowie Not- und Dringlichkeitsversorgung auch eine klare fachliche Differenzierung und Schwerpunktbildung in interdisziplinären Zentren. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mannheim.
www.hgh-bensheim.de

Über die Artemed SE
Die Artemed Gruppe mit Sitz im oberbayerischen Tutzing ist ein mittelständisch geprägtes Gesundheitsunternehmen, dem elf Krankenhäuser in ganz Deutschland angehören. Weiter betreibt die Artemed Gruppe fünf Seniorenzentren und unterstützt im Rahmen einer eigenen Stiftung medizinische Projekte weltweit. Die Artemed Kliniken zeichnen sich durch höchste klinische Kompetenz sowohl in den Fachbereichen der Grund- und Regelversorgung, als auch in der Not- und Dringlichkeitsversorgung sowie in hochspezialisierten medizinischen Bereichen aus.
www.artemed.de 

 HGK  HGK  HGK