Heilig-Geist Hospital setzt neue Maßstäbe im Bereich Aufenthaltskomfort

Heilig Geist Hospital BensheimFeierliche Eröffnung der neuen Station in Bensheim

Am HGH in Bensheim gab es heute einen weiteren Grund zu feiern: Pfarrerin Karin Herrmann-Brandenburg und Pater Simon Kornas weihten die neue Station des Hauses ein. Für die Gestaltung hat die Artemed Ihre Patienten zu den Bauherren gemacht. Mit warmen Farben und Materialien, Raum für Privatsphäre und Kommunikation, ausgestattet mit der neusten Technik – so überzeugten die neuen Räumlichkeiten die geladenen Besucher.

„Wir sind ungemein stolz, dass so viele Patienten dem Heilig-Geist Hospital wieder ihr Vertrauen schenken“, sagt Dr. Benjamin Behar, Geschäftsführer des HGH, in seiner Ansprache bei der Eröffnung. “Wir freuen uns daher sehr, heute unsere fünfte Station in Betrieb nehmen zu können - vor allem, da vor etwas mehr als einem Jahr nur zwei Stationen belegt waren“.

„Diese Station ist etwas ganz Besonderes: Denn sie wurde ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen unserer Patienten entworfen und macht sie damit zu den Bauherren“, führt Dr. Behar aus. „Unsere Patienten waren von Anfang an Teil des Gestaltungsprozesses der neuen Station. Im Rahmen von Patientenbefragungen wollten wir erfahren, auf was es für unsere Patienten wirklich ankommt bei einem stationären Aufenthalt. In anderen Branchen, wie zum Beispiel der Hotellerie, ist eine solche Herangehensweise bereits weit verbreitet. Im Ergebnis unseres Dialogs mit den Patienten lässt sich zusammenfassen, dass sich die Patienten eine möglichst angstfreie Umgebung und hohen Aufenthaltskomfort von einem Krankenhaus wünschen“, sagt Dr. Behar.

25 neue Betten wurden mit der neuen Station geschaffen, aufgeteilt in fünf Einzelzimmer und zehn Doppelzimmer. Für einen möglichst hohen Aufenthaltskomfort ist jedes der modernen elektronischen Betten mit einem Entertainment Tablet inklusive TV und Internet ausgestattet. Damit stehen jedem Patienten, unabhägig vom Senderwunsch des Zimmernachbarn, genau die Inhalte zur Verfügung, die ihn interessieren. Alle Zimmer verfügen über W-LAN und sind voll klimatisiert. Die Station verfügt zudem über eine eigene Lounge in der die Patienten sich aufhalten und essen, sowie mit Ihren Angehörigen austauschen können.

„Besonders viel Mühe gegeben haben wir uns, den möglichen und natürlichen Ängsten unserer Patienten entgegenzuwirken“ erläutert Dr. Behar. „Niemand begibt sich gerne in ein Krankenhaus, von werdenden Eltern einmal abgesehen. Jeder Krankenhausaufenthalt bringt auch immer eine gewisse Unsicherheit mit sich.“ Großen Wert wurde daher bei der Ausstattung darauf gelegt, diese Unsicherheiten zu nehmen. Mit den verwendeten Materialien und Farben hat man eine warme Atmosphäre kreiert - Holztöne im Bodenbereich, helle Wände und viel Licht durch bodentiefe Fenster sind charakteristisch für die neue Station im dritten Obergeschoss des Hauses. Farben, die früher klassisch für den Krankenhausbereich waren, wie grün und orange, sucht der Besucher hier vergeblich. Medizinische Anschlüsse für Gas und Druckluft verstecken sich geschickt hinter Blenden im Wandbereich – die Zimmer wirken dadurch weniger dominant klinisch. Dazu tragen auch die großformatigen Bilder in den neuen Räumlichkeiten bei. Hier wurden Aufnahmen der Region gewählt, mit denen viele Patienten mit Sicherheit positive Erlebnisse verbinden.

Der offene Pflegestützpunkt der Station lädt zur Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Pflege, Patient und Angehörigen ein. Ein stationseigener Behandlungsraum bietet Raum für Untersuchungen direkt auf der Station unter Respekt der Privatsphäre, aber auch Angehörigengespräche können dort ungestört geführt werden.

Im Anschluss an die Einweihung und Eröffnungsreden konnten sich die zahlreichen geladenen Gäste, zu denen auch Bensheims Bürgermeister Rolf Richter, Landrat Christian Engelhardt und Gesundheitsdezernentin des Kreises Bergstraße, Diana Stolz gehörten, im Rahmen einer Führung ein eigenes Bild von der neuen Station machen. Auf die Frage hin, ob ihm die Station denn gefalle, antwortet Bürgermeister Richter: „Ich bin sehr beeindruckt, was hier im HGH seit der Übernahme alles erreicht wurde. Die neue Station lässt keine Wünsche offen. Ehrlich gesagt, wenn ich schon ins Krankenhaus müsste – dann bitte hierher!“ Auch Landrat Christian Engelhardt fand lobende Worte: „Mit der Weihung der Station zeigt die Artemed, dass sie der langen Tradition des Hauses verbunden ist. Der neue Träger des HGH ruht sich aber auf dieser Tradition nicht aus, sondern geht große Schritte Richtung Zukunft mit einem schlagkräftigen medizinischen Team und schon der zweiten Eröffnung eines neuen Bereiches nach der Termin-Ambulanz in diesem Jahr. Das Haus leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Standort Bergstraße.“

Über das Heilig-Geist Hospital Bensheim
Das Heilig-Geist Hospital Bensheim blickt auf eine lange und traditionsreiche Historie an der Bergstraße zurück. Als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gehörte das Hospital zuletzt zur „Südhessischen Klinikverbund GmbH“. Im Juli 2016 erfolgte die Übernahme durch die Artemed Klinikgruppe. Heute handelt es sich bei dem ehemaligen Pilgerhospiz um ein modernes 160-Betten-Haus. Das Heilig-Geist Hospital bietet neben der hochqualitativen Grund- und Regelversorgung, Not- und Dringlichkeitsversorgung sowie Gynäkologie und Geburtshilfe auch eine klare fachliche Differenzierung und Schwerpunktbildung in interdisziplinären Zentren.
www.hgh-bensheim.de