POL-DA: Schneller Fahndungserfolg nach Raubüberfall auf Tankstelle

police 2230644 1920

Heppenheim (ots) - Einem aufmerksamen Zeugen und die hieraus schnell initiierte Fahndung mit mehreren Streifen führte zur raschen Festnahme eines Tatverdächtigen. Was war passiert? Gegen 19:50 Uhr kam es zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Lorscher Str. in Heppenheim. Eine unmaskierte männliche Person betrat den Kassenraum der Tankstelle und forderte die Kassiererin unter Vorhalt eines Messers auf, die Tageseinnahmen heraus zu geben. Dieser Aufforderung folgte die Angestellte. Anschließend flüchtete der Mann aus der Tankstelle und bestieg sein Fahrzeug. Diesen Vorfall konnte der bereits erwähnte Zeuge beobachten und merkte sich das Kennzeichen und die Fluchtrichtung des Fahrzeuges. Hierüber informierte er umgehend die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte dann den nötigen Erfolg. Einer aufmerksamen Streife fiel das Fahrzeug kurze Zeit später auf der BAB A 659 in Höhe Viernheim Ost auf und verfolgte es zu nächst ohne Sondersignal. Mehrere Streifen wurde herangeführt. Als der flüchtende Tatverdächtige dann die ihm folgende Streifenwagen bemerkte, erkannte er die Aussichtslosigkeit seiner Flucht und steuerte einen Rastplatz an. Hier ließ er sich widerstandslos festnehmen. Im Fahrzeg konnte das Messer sowie die Beute, die sich auf mehrere hundert Euro beschränkt, aufgefunden werden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen