POL-DA: Lorsch: Flasche Polizeibeamten schlugen mit bekannter Masche zu / Polizei ermittelt

assassination attempt 268910 640

Lorsch (ots) - Eine Seniorin aus der Klosterstraße fiel nach derzeitigem Ermittlungsstand bereits am Montag (16.04.) oder am Dienstag (17.04.) falschen Polizeibeamten zum Opfer. Die Tat wurde erst einige Tage später bei der Polizei angezeigt. Der angebliche Polizist namens "Nowak" erschien persönlich bei der Dame und berichtete ihr, dass eine ausländische Bande Kenntnis von ihrem Vermögensverhältnissen habe. Die Seniorin wurde dann noch von drei weiteren falschen Polizeibeamten telefonisch kontaktiert, welche ihr dann die Instruktionen gaben, dass sie ihr Vermögen abheben und es der Polizei übergeben solle. Begründet wurde diese "Sicherheitsmaßnahme" mit dem Verdacht, dass auch Bankmitarbeiter dieser ausländischen Bande angehören würden. Die Seniorin entnahm am Donnerstag (19.04.) ihr Vermögen von der Bank und übergab dieses persönlich an den Herr "Nowak" und einen weiteren falschen Polizeibeamten, welche bereits vor ihrer Haustür warteten. Der "Nowak" soll zwischen 45 und 50 Jahre alt und zirka 1,70 Meter groß sein. Er hat dunkle Haare, trägt einen Bart und ist schlank. Er trug bei der Geldübergabe ein Hemd und eine Jeans. Der zweite falsche Polizeibeamte soll zwischen 35 und 40 Jahren alt sein, er ist kleiner als der "Nowak", hat helle Haare und ist von kräftiger Statur. Bei der Geldübergabe trug er eine Brille, einen beigen Pullover sowie eine Jeans. Die Kriminalpolizei in Heppenheim (Fachkommissariat K 23) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 06252/ 706 -0 um Hinweise. Die Kriminalpolizei warnt in diesem Fall erneut vor Anrufen falscher Polizeibeamter. Die "richtige" Polizei würde niemals zu Hause vorbeikommen und Wertgegenstände abholen, um sie in Sicherheit zu bringen! Übergeben Sie unter keinen Umständen Geld oder Schmuck an unbekannte Personen! Verständigen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei über den Notruf 110 und ziehen sie Angehörige ins Vertrauen.