Eine Hoheit für die Badische Bergstraße

K1024 Weinkoenigin Stefanie KellerStefanie Keller aus Hirschberg ist die erste Weinprinzessin der Region – Auch am 8. Mai bei „Badische Bergstraße genießen“

Bergstraße. Die Badische Bergstraße als nördlichster Teil der Badischen Weinstraße zwischen dem Kraichgau und der hessischen Landesgrenze bekommt als Weinanbaugebiet immer mehr eigene Identität und Ausstrahlung. Jetzt haben die Winzer zwischen Wiesloch und Laudenbach zwei Jahre nach der offiziellen Verlängerung der Badischen Weinstraße, auch eine eigene Weinhoheit:
Die junge Dame trägt einen (sorten-)typischen und im Weinbau entscheidenden Namen: Keller. So ist Stefanie Keller, 21-jährige Verwaltungsangestellte aus Hirschberg/Bergstraße, nicht nur die erste Weinprinzessin des Badischen Weinbaubereichs Badische Bergstraße - sie ist im übertragenen Sinne auch die „Keller-Meisterin“ der Weinbauern. Die charmante junge Frau wurde jetzt in Wiesloch von keiner Geringeren als ihrer „Amtsvorgesetzten“ Isabella Vetter aus Herbolzheim gekrönt, der amtierenden Badischen Weinkönigin. Zur Jury gehörten zuvor Winzer, Weinbauexperten, Touristiker und Kommunalpolitiker.
Ein Jahr lang wird die Enkel-Tochter eines Hirschberger Wirtes und Winzers und Tochter eines Hobby-Winzers nun den Wein an der Badischen Bergstraße repräsentieren. Übung hat Stefanie Keller bereits. 2014 amtierte sie ein Jahr lang als Weinkönigin der Weinstadt Schriesheim. Nebenberuflich gehört sie im Team der „Weinscheuer Majer“ zum Service.
Vor der Jury-Entscheidung hatte sich die junge Frau, die Sport treibt, gerne fotografiert und sogar selbst Pralinen herstellen kann, in einem Fachgespräch als fachkundig und rhetorisch gewandt erwiesen: beides Eigenschaften, die von einer Weinhoheit erwartet werden.
Die ersten Auftritte der neuen Prinzessin stehen unmittelbar bevor. Unter anderem wird sie am Sonntag, 8. Mai, in der Tiefburg von Heidelberg-Handschuhsheim gemeinsam mit führenden Winzern ihres Hoheitsgebietes die Gäste zur Veranstaltung „Badische Bergstraße genießen“ begrüßen. Auch vom Weingeschmack her ist die Hoheit eher eine Süße – ihre Lieblingsweine sind Weißherbst und Gewürztraminer.