Virtuelle Welten in Viernheim?

class="eliadunit">

NetCT – die eSports Arena macht es möglich!

In der ESports Arena in Viernheim ist es möglich die Virtuelle Realität (kurz VR) entweder stehend in einem von vier Greenrooms oder sitzend zu erleben.

Die Greenrooms bieten durch ein ausgeklügeltes Kabelmanagement maximale Freiheiten um sich aktiv in den virtuellen Welten bewegen zu können. Hierdurch kann man je nach Spiel richtig ins Schwitzen kommen. Es stehen über zehn Spiele in unterschiedlichen Genres bereit und es kommen regelmäßig neue Spiele hinzu. So muss man in „Arizona Sunshine“ (bis zu 4 Personen gleichzeitig) sich durch Horden von Zombies schießen, in „Paranormal Activity“ Geheimnisse in einem gruseligem Haus lüften oder in „Mission ISS“ die Internationale Raumstation erkunden. Durch die sehr guten VR Brillen wirken die Virtuellen Welten wie echt. Im Selbsttest konnte ich das Spiel „Arizona Sunshine“ zusammen mit drei Freunden ausprobieren. Sobald die Steuerung verinnerlicht wurde, hatten wir eine Menge Spaß im Kampf gegen die Zombiehorden. Durch die sehr gute Einweisung brauchen sich auch technisch nicht versierte Menschen keine Sorgen machen, da bei Fragen jederzeit ein Ansprechpartner in der Nähe ist.

An den sitzenden VR Plätzen haben Sie unter anderem die Möglichkeit, bei „Star Trek Bridge Crew“ die Rolle von Captain Kirk zu spielen. Mit Pedalen, Lenkrad und VR Brille wird mit dem Spiel „Project Cars 2“ ein sehr realistisches Fahrgefühl vermittelt. Wettrennen gegen Freunde im Multiplayer sind natürlich auch jederzeit möglich. Im Selbsttest musste ich feststellen, dass es auch als geübter Autofahrer nicht so einfach ist, ein PS starkes Fahrzeug durch die Kurvenreiche Strecke zu manövrieren. Hier habe ich nach vielen gefahren Kurven das erste Mal die „motion sickness“ gespürt. Durch die täuschend echte Wahrnehmung und den dann aber fehlenden G-Kräften, kann es nach einiger Zeit zu einer leichten Übelkeit beim Nutzen der VR Brillen kommen. Die Übelkeit verschwindet allerdings bereits nach einigen Minuten, sobald die VR Brille nicht mehr aufgesetzt ist.

Nicht getestet haben wir die zehn „Booths Seats“ sowie die Plätze für das „Casual Gaming“. Die „Booths Seats“ sind für den eSport Bereich extra eingerichtete Plätze, die mit perfekt abgestimmter Hardware, Klimatisierung und den zurzeit schnellsten Bildschirmen, ausgestattet sind. Hier können Teams in verschiedenen Spielen in Turnieren oder im Ligabetrieb mit und gegeneinander antreten. Im „Casuel Gaming“ Bereich ist es möglich alleine oder im Team diverse Spiele zu spielen.

class="eliadunit">

Zur weiteren Ausstattung von NetCT gehören eine Information an der auch Getränke gekauft werden können, Schließfächer für Wertsachen und Sitzgelegenheiten um die virtuellen Eindrücke zu verarbeiten. Ausreichend Parkplätze befinden sich direkt vor der Eingangstüre.

Wer Interesse an Videospielen oder der VR Technik hat, ist bei NetCT an der richtigen Adresse. Weitere Informationen gibt es unter www.netct.fun

class="eliadunit">