POL-DA: Viernheim: Über 900 Geschwindigkeitsverstöße in rund vier Stunden auf der A 6

car dashboard 2667434 1920

Viernheim (ots) - Aufgrund der aktuellen Brückensanierung auf der A 6 bei Mannheim/Sandhofen gilt dort derzeit eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Pkw sowie 60 km/h für Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen.

Bei einer zirka vierstündigen Geschwindigkeitsmessung am Donnerstagvormittag (02.08.) registrierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen insgesamt 929 Verstöße, wovon sich 663 Verstöße im Bereich eines Verwarnungsgeldes und 266 Verstöße im Bereich von Bußgeldern mit Punkten in Flensburg bewegten. Neun Wagenlenkern drohen nun sogar Fahrverbote, weil sie die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit mit mindestens 41 "Sachen"
zu viel auf dem Tacho erheblich überschritten.

280 Verstöße wurden von Fahrzeugen ab 7,5 Tonnen begangen. Der schnellste Lkw fuhr 90 km/h. Spitzenreiter war ein Pkw mit 152 Stundenkilometern.

Im Rahmen der Kontrolle wurden durch die Autobahnpolizisten noch weitere Verstöße festgestellt. Bei einem 25-jährigen Kraftfahrer kamen nach Auswertung seines Fahrtenschreibers sogar insgesamt fünf Geschwindigkeitsverstöße ans Licht. Er musste zur Verfahrenssicherung
500 Euro an der Kontrollstelle hinterlegen. Seinen Spediteur erwartet zudem eine Anzeige mit einem drohenden Bußgeld in Höhe von über 1300 Euro, weil er gegen diverse weitere Auflagen verstieß.

Insgesamt wurden von den Ordnungshütern 13 Sicherheitsleistungen in einer Höhe von insgesamt rund 1500 Euro erhoben.

Gerade die vielen Verkehrsunfälle am Stauende im Bereich der dortigen Baustelle, insbesondere durch Lastwagen, sollen eigentlich durch die Einrichtung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung reduziert werden. Die Kontrolle zeigte, dass die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit aber in einem eklatant hohen Maß nicht beachtet wird.

Die Verkehrsüberwachungsmaßnahmen im dortigen Bereich werden daher von der Polizei intensiviert.