POL-DA: Viernheim: Verkehrspolizisten stoppen Brummi/13 Tonnen zu schwer

15.02.2023 – 11:25

Polizeipräsidium Südhessen

pol80
Viernheim (ots)

Eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen kontrollierte am Dienstag (14.02.) auf der A 6 einen mit einer Baumaschine beladenen Großraum-/Schwertransport aus dem Kreis Alzey.

Der 32-jährige Fahrer überschritt mit der Fahrzeugkombination die Gesamtlänge und die zulässige Gesamtmasse von 40 Tonnen. Eine Verwiegung ergab anschließend ein tatsächliches Gewicht von über 53 Tonnen. Somit war die Inbetriebnahme der Fahrzeugkombination im öffentlichen Verkehrsraum genehmigungs- und erlaubnispflichtig. Beide Dokumente lagen nicht vor. Ob diese überhaupt erteilt wurden, bedarf der weiteren Ermittlung.

Zudem bemerkten die Ordnungshüter einen stark beschädigten Reifen am Anhänger und es ergaben sich Hinweise, dass bei dem Lastwagen eine Steigerung der Motorleistung um knapp 20 Prozent vorlag. Diese Leistungssteigerung war in den Zulassungsdokumenten aber nicht eingetragen. Die Ermittlungen dauern an.