Reit- und Fahrverein Viernheim

Amy Madness
Amy Holzschuh auf Madness
Rekordzahlen beim Viernheimer Frühjahrsturnier

Das Frühjahrsturnier des Reit- und Fahrverein Viernheim hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Turnierplan vieler Springreiter entwickelt. Mit 1230 Nennungen mit 348 Reitern aus 7 Nationen wurde ein Plus von mehr als 50 Prozent zum Vorjahr erreicht.

Die Viernheimer Reiter und Reiterinnen konnten sich bei den 20 ausgeschriebenen Prüfungen wieder hervorragend präsentieren und erreichten am Schluss insgesamt 25 Platzierungen, wovon 7 Siege, 3 zweite und 2 dritte Plätze zu verzeichnen sind.

Insbesondere der Nachwuchs zeigte sein Talent in verschiedenen Prüfungen. Allen voran Hannah Holzschuh, Tochter des 1. Vorsitzenden. Sie gewann auf ihrer Stute Canetta in der Springprüfung der Klasse L und erreichte im Springen der Klasse M* den dritten Platz. Mit Con-Way wurde sie in beiden L-Springen jeweils Zweite. Auch ihre kleine Schwester Amy Holzschuh zeigte sich mit ihren Ponys nicht minder erfolgreich. Im Stilspringen der Klasse A* siegte sie mit Madness und der tollen Wertnote 8,2. In der Ponystilspringprüfung der Klasse A* platzierte Amy Madness auf den zweiten Platz. Auch mit ihrem zweiten Pony Haskos Gretchen startete die kleine Amy und erreichte in der Ponyspringprüfung der Klasse A** Platz 5. Auch für Pia-Julia Lorenz und ihre tolle Schimmelstute Tiptop Girl beginnt die Saison prächtig. Die beiden gewinnen die Springprüfung der Klasse L mit einem beachtlichen Vorsprung von mehr als 2 Sekunden. Das Viernheimer Urgestein Bernd Herbert war selbstverständlich auch wieder mit von der Partie und feierte Siege und Platzierungen.
Die vollständige Liste der Viernheimer Siege und Platzierungen am Ende des Artikels.

Der sportliche Höhepunkt war das Springen der Klasse S* mit Stechen am Sonntag zum Abschluss des Turniers. Insgesamt 38 Starter und Starterinnen trugen sich in die Starterliste ein. 13 Starter beendeten den schweren Parcour von Parcourchef Ralf Hollenbach und duellierten sich im anschließenden Stechen.
Sieger der Prüfung wurde der Mannheimer Armin Schäfer jun. auf seiner zehnjährigen Stute Schmuckstück vor Linus Georg Weber auf Calido vom RSC Dagobertshausen.
Bester Viernheimer ist der zweite Vorsitzende Karim Eisenhofer auf seinem Wallach Che Xiao-San auf Platz 5.

Viele fleißige Helfer sorgten dafür, dass über das gesamte Wochenende und natürlich auch bei den Vorbereitungsarbeiten ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Peter Holzschuh, Vorsitzender des Vereins, äußerte sich dementsprechend zufrieden: „Trotz der Kälte fanden zahlreiche Sportler den Weg nach Viernheim und wir konnten tollen Reitsport erleben . Ich danke allen Helferteams für den reibungslosen Ablauf und ihr Engagement.“ Abschließend bedankte er sich bei den zahlreichen Sponsoren, ohne die eine Durchführung eines solchen Events nicht möglich wäre.

Erfolge der Viernheimer Reiterinnen & Reiter


Springpferdeprüfung Klasse A*
3. Platz, Bernd Herbert auf Viernheim

Springpferdeprüfung Klasse L
8. Platz, Bernd Herbert auf Capitol Hill

Springprüfung Klasse A*
6. Platz, Talisa Jaciuk auf Natos
7. Platz, Talisa Jaciuk auf Captain Cornet

Springprüfung Klasse L
1. Platz, Hannah Holzschuh auf Canetta
2. Platz, Hannah Holzschuh auf Con-Way
5. Platz, Nina Müller auf Quantana
6. Platz, Nina Müller auf Talina

Springprüfung Klasse L
1. Platz, Bernd Herbert auf Clintons Glückauf
6. Platz, Hannah Holzschuh auf Con-Way
8. Platz, Bernd Herbert auf Can-Tucky

Ponystilspringprüfung Klasse A*
2. Platz, Amy Holzschuh auf Madness

Stilspringprüfung Klasse A*
1. Platz, Amy Holzschuh auf Madness

Springprüfung Klasse L
1. Platz, Pia-Julia Lorenz auf Tiptop-Girl

Springprüfung Klasse M*
1. Platz, Bernd Herbert auf Cecile
4. Platz, Bernd Herbert auf Lutz Löwenherz
8. Platz, Karim Eisenhofer auf Chatanga-San

Springprüfung Klasse M**
1. Platz, Bernd Herbert auf Cindy
8. Platz, Karim Eisenhofer auf Chatanga-San

Ponyspringprüfung Klasse A**
5. Platz, Amy Holzschuh auf Haskos Gretchen

Springprüfung Klasse A**
6. Platz, Lea Koob auf Lucky Boy

Springprüfung Klasse L
2. Platz, Hannah Holzschuh auf Con-Way
6. Platz, Lea Koob auf Cayman

Springprüfung Klasse M*
3. Platz, Hannah Holzschuh auf Canetta

Springprüfung Klasse S* mit Stechen
5. Platz, Karim Eisenhofer auf Che Xiao-San