Schnelles Internet auf Knopfdruck in Schifferstadt

Schifferstadt

Schifferstadt, den 13. November 2018

15 Kilometer Glasfaser und 25 neue Verteiler versorgen bis Ende des Jahres rund 7.500 Schifferstadter Haushalte mit einer Bandbreite von bis zu 250 Megabit pro Sekunde. Zum symbolischen Startschuss fürs schnelle Internet luden am vergangenen Montag die Stadtverwaltung Schifferstadt und die Telekom interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Info-Veranstaltung ins Rathaus ein. Rund 30 Schifferstadter informierten sich am Abend über die Möglichkeiten des neuen Netzes.

„Früher waren die Netze nur für die Telefonie bestimmt – das geht inzwischen nicht mehr mit den heutigen Ansprüchen zusammen“, sagt Jürgen Wolf, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Und auch Bürgermeisterin Ilona Volk ist überzeugt: „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“ Der aktuelle Stand kann sich sehen lassen: Inzwischen sind 95% aller Haushalte in Schifferstadt mit der neuen VDSL-Technik ausgestattet. Auch das Gewerbegebiet Lettenhorst ist integriert. In den nächsten drei Monaten geht dann auch das Innenstadtgebiet ans schnellere Netz. Um die anderen Gewerbegebiete kümmert sich die Kreisverwaltung.

Schnelleres Internet – wie funktioniert das?
Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.