(BAB 61, km 348, Parkplatz „Kurzgewann“) Abfalltransportkontrolle mit hoher Beanstandungsquote

Am Mittwoch, 09.12.2015, wurde in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 18:00 Uhr auf der BAB 61 in Höhe des Parkplatzes „Kurzgewann“ der in Richtung Norden fließende Schwerverkehr kontrolliert. Die Kontrolle fand unter der Verantwortung der Zentralen Verkehrsdienste Neustadt mit Kollegen aus Ludwigshafen, Landau, Annweiler und Grünstadt sowie dem LKA Mainz statt. Das Hauptaugenmerk lag bei dieser Kontrolle auf Abfalltransportfahrzeugen. Insgesamt wurden 14 Schwerlastfahrzeuge, die mit verschiedensten Abfallprodukten beladen waren, einer intensiven Prüfung unterzogen. Hiervon wurden acht Fahrzeuge beanstandet, vier davon wurde die Weiterfahrt untersagt da entweder die Ladung nicht ordnungsgemäß war oder Mängel an der Bremse oder der Bereifung festgestellt wurden.
Es wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts des unerlaubten Umgangs mit Abfällen eingeleitet sowie acht Ordnungswidrigkeitenverfahren. Drei Berichte wegen Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten wurden an die entsprechenden Fachbehörden versandt.
Gegen zwei Beförderer wurde ein Verfallsverfahren angeregt. Hierbei soll den Betroffenen der Gewinn aus der Fahrt – der mehrere tausend Euro betragen kann – abgeschöpft werden. Zwei ausländische Fahrer mussten Sicherheitsleistungen von je 85.—Euro hinterlegen zur Sicherung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens.

K1024 IMG 0658