43. Spargelessen FDP Dudenhofen

Dud1.jpgBundespolitik, Landespolitik und Kommunalpolitik der FDP im Rhein-Pfalz-Kreis

Freude stand jedem ins Gesicht geschrieben. Endlich, nach zwei Jahren Zwangspause, trafen sich die Mitglieder der FDP Dudenhofen zu einer jahrzehntelanger, seit 1978 dauernder, Tradition, dem Spargelessen. Jürgen Creutzmann organisierte dieses zum 43. Mal. Wieder einmal hat das Team ein köstliches Mahl serviert - Spargelcreme – Suppe, Dudenhofer Spargel mit Schnitzel und Kartoffeln, dazu Sauce Bernaise, Schinken und Ei und zum Dessert  Erdbeer Panna cotta. 

„Lange wurde darüber nachgedacht, ob wir das traditionsreiche Spargelessen in diesem Jahr wieder veranstalten“, so Creutzmann bei der Begrüßungsansprache, „aber dann haben wir uns doch dazu entschlossen. Unser letztes Spargelessen war am 05.05. 2019 und wie immer haben wir auch heute sehr gutes Wetter.“ Erst einmal begrüßte er den Bürgermeisterkandidaten Justus Rabe, der im ersten Wahlgang gleich 15,3% Stimmen holen konnte. „Teilweise mehr als die ´Grünen`“, so Creutzmann stolz.  

Die Anwesenden waren bunt gemischt, viele altbekannte Gesichter, viele neue und junge Teilnehmer (der jüngste, Alexander, gerade Mal 20 Monate), dazu zahlreiche Mitglieder von Stadt,- Gemeinde- und Verbandsgemeinderäten und Vertreter der Wirtschaft.

Auch die Liste der Ehrengäste war lang.

Dr. Volker Wissing, MdB, Minister für Verkehr und Digitales

Daniela Schmitt, MdL, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Herbert Mertin, MdL, Minister der Justiz

Mario Brandenburg, MdB, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Philipp Fernis, MdL, Vorsitzender der FDP Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

Marco Weber, MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer FDP-Fraktion Landtag Rheinland-Pfalz

Andy Brecht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Petra Dick-Walther, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Rainer Brüderle, Staatsminister a.D., Ehrenvorsitzender FDP- Rheinland-Pfalz

Werner Schröter, Landrat a.D.

Dr. Maas-Brunner, Mitglied im Vorstand der BASF

Beherrschendes Thema Krieg in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine war beherrschendes Thema von Dr. Volker Wissing. „Dieser Krieg ist nicht leicht“, so der Minister, „ich sage nochmals, Russland darf nicht siegen und die Ukraine darf nicht verlieren“. Er referierte weiter: Putin hat die Stärke unserer Demokratie, den Zusammenhalt der EU komplett unterschätzt. Diktatoren wir er möchten die freiheitliche Demokratie auseinandertreiben und schwächen. Allerdings ist Russland eine Atommacht. Wir müssen besonnen agieren, dürfen die Gefahr einer Eskalation nicht aus den Augen verlieren. Es kann nicht sein, dass ein undurchsichtiger Despot in Moskau die Hand auf unserer Versorgung hat. Genauso darf die Klimaneutralitätsmobilisierung nicht aus China kommen.

Deutschland hat sich viel zu sehr auf Frieden eingestellt.

Zudem hat dieser Krieg auch uns ein klareres Bild gezeichnet. Z.B.: Viele krebskranke Kinder wurden mit Lazarettzügen aus der Ukraine ausgefahren. Deutschland hat festgestellt, dass wir keinerlei Lazarettzüge mehr haben um Unterstützung zu leisten, sie wurden abgeschafft. Deutschland hat sich viel zu sehr auf Frieden eingestellt. 

Durch diesen Krieg spüren wir, dass wir alle innerhalb Europa aufeinander angewiesen sind

Es gibt noch viel zu tun. Wir brauchen den Mut, die europäische Interpretation noch stärker voranzutreiben. Frieden gibt es nur in einer Demokratie, deshalb werden wir alle Möglichkeiten einer Demokratie umsetzen. Wir werden alle Sanktionen gegen Putin solange umsetzen, bis uns die Ukraine bittet, diese zurückzunehmen.

 FDP  FDP  FDP  FDP  FDP
 FDP  FDP  FDP  FDP  FDP
 FDP  FDP  FDP  FDP  FDP
 FDP  FDP  FDP  FDP  FDP
 FDP  FDP