Verfolgungsfahrt auf der BAB 6

pol Seitentür

Polizeiautobahnstation Ludwigshafen-Ruchheim vom 20.02.2017

(Wattenheim) Verfolgungsfahrt auf der BAB 6

 Am 20.02.2017 um 16:39 Uhr wurde der Autobahnpolizei Ruchheim von mehreren Verkehrsteilnehmern gemeldet, dass auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern ein Pkw starke Schlangenlinien fahren würde und auch schon mehrfach mit den Schutzplanken kollidiert sei. Durch die Streife der Autobahnpolizei Ruchheim konnte das Fahrzeug in Höhe des Parkplatzes „Türkberg“ eingeholt werden. Erste Versuche das Fahrzeug zu stoppen misslangen, da der Fahrer die Anhaltezeichen ignorierte. Da der Fahrer weiterhin starke Schlangenlinien fuhr und auch in der Folge noch mit den Schutzplanken kollidierte wurde der dahinter fahrende Verkehr verlangsamt um eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren.

Kurz vor der Abfahrt Enkenbach konnte der Fahrer schließlich zum Anhalten gebracht werden. Es handelte sich um einen 59-jährigen Mann, der im Gebiet der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim wohnhaft ist. Im Verlauf der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer Diabetiker ist und stark unterzuckert war. Er konnte sich an die vorausgegangenen Ereignisse nur noch bruchstückhaft erinnern und musste zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus verbracht werden.

Neben der Streife der Autobahnpolizei Ruchheim, war noch eine Streife der Autobahnpolizei Kaiserslautern, sowie ein Rettungswagen vor Ort. Das Fahrzeug wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Welche Schäden an den Schutzplanken entstanden sind, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Es erfolgt zudem eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und eine Mitteilung an die Führerscheinstelle, welche in der Folge die Fahrtüchtigkeit des 59-Jährigen überprüfen wird.