Gigantische Stimmung bei der famosen SWR-Fernsehsitzung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine in Frankenthal Ehrenmitgliedschaft für Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler/ Meisterliches Tanzfeuerwerk und Spitzenbütten

class="eliadunit">

Dieter Augstein
Bild + Text Dieter Augstein

Gleich zu Beginn der großen SWR-Fernsehsitzung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine im ausverkauften Congress Forum Frankenthal wurde die fasnachtsbegeisterte und überaus engagierte Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler von einer besonderen Ehrung überrascht, die sie sichtlich mit ganz großer Freude entgegennahm. Präsident Jürgen Lesmeister ernannte sie im Namen des Präsidiums der Badisch-Pfälzischen Vereinigung zum Ehrenmitglied für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung für die Vereinigung, den zweigrößten Landesverband im deutschen Karneval. Außerdem darf sie ab sofort die schmucke gold-rot schimmernde Verbandskappe tragen.
Dann ging es aber vier Stunden lang Schlag auf Schlag, ein närrischer Höhepunkt jagte den nächsten und die Stimmung im Saal war einfach gigantisch. Das Publikum, darunter jede Menge charmanter Prinzessinnen und stattlicher Prinzen aus Baden-Pfalz, stand fast nur noch, klatschte, sang und schunkelte unaufhörlich mit, umjubelte die fantastischen ganz unterschiedlichen Programmpunkte, die von dem gut gelaunten närrischen Moderatoren-Duo Andrea Knecht und Peter Karl („Ted Louis“) schwungvoll präsentiert wurden.
Die Tänze waren wahrhaft meisterlich, ob Garde oder Schautanz. Zu den absoluten Highlights des umwerfenden Narrenspektakels gehörte das eigens für diesen Abend Medley Gemischt Garde und Mariechen vom großen „Feuerio“ aus Mannheim. Ein mitreißender geradezu akrobatischer Augenschmaus, karnevalistisches Tanz-Entertainment der Sonderklasse. Das Publikum spendete zurecht minutenlange „Standing Ovations“ und die Supertruppe durfte sogar die stürmisch geforderte Zugabe geben (was ansonsten aus Zeitgründen kaum möglich ist). Der Saal kochte und das nicht zum ersten Mal an diesem Abend. Auch die beiden Schautänze zum Thema „Großstadt“ und „Elwedritsche“ waren einfach fantastisch. Die Gesangsgruppe „Stimmalarm“ ist Ohren- und Augenschmaus zugleich. Der Hofnarr Andreas Franz lieferte einen politischen Vortrag der Extraklasse, der urige Grimassenschneider Bauer Sepp (Tobias Paltz), der „Härtschd“ (Olver Betzer) und Ted Louis (Peter Karl), die auch bereits in unserer Region, zum Beispiel beim CdG in Viernheim aufgetreten sind, waren einmal mehr zwerchfellerschütternd. Ebenso natürlich die unnachahmliche Fräulein Baumann in ihrer 44.Kampagne (Dr.Markus Weber aus Weinheim) und die ziemlich kesse Putzfrau, die sich die Promis ganz vorne als Zielscheibe erkoren hatte.
Seit mehr als 50 Jahren begeistert der Musikprofessor Werner Beidinger (auch im wahren Leben) mit seinem sehr speziellen musikalischen Jahresüberblick und seinen poetischen Klaviervorträgen sein Publikum, än eschder Vernema Bu, der seit vielen Jahren in Potsdam unterrichtet, in Berlin und immer für die Fasnacht in seine alte Heimat kommt. Auch für ihn gab es „Standing Ovations“. Und darüber konnte sich auch das „Mannheimer Miststück“, Travestiestar Celine Bouvier (Markus Beisel) bei ihrer Fernsehsitzung-Premiere freuen. Sie brachte mi ihrem deftigen direkt aus dem Alltagsleben einer Lady gegriffenen Vortrag unter dem Motto „Warum Frauen immer mindestens zu zweit auf das WC gehen“ den Saal auch zum Brodeln. So geht Karneval sangen als elegante Gentlemen die „Hofkater“, Tobias Knacke ist ein in dieser Form einmaliger Entertainer der Spitzenklasse, der alles drauf hat von Gabalier bis zu Michael Jackson, sich in Sekundenschnelle verwandelt.
Gast fest zur Fernsehfasnacht gehört das „Wasen-Trio Plus“ aus Baden-Baden, das immer neue eigene Stimmungslieder in Petto hat, in diesem Jahr die „Marie“ und zusammen mit „Stimmalarm“ zum fantastischen Finale mit allen Mitwirkenden das eigens geschriebene Lied vom „Badisch-Pfälzer Karneval“ anstimmte und der ganze Sael sang lautstark. Das war wirklich eine Fernsehsitzung vom Allerfeinsten .Auf ein Neues 2024!

class="eliadunit">
class="eliadunit">