WO KUNST GANZJÄHRIG ÖFFENTLICH IST – VERANSTALTUNGEN 2021:

KunGoen
Heike Ditrich
 Heike Ditrich

Das Gönnheimer WineStreetArt-Festival ist auch im Jahr 2021 wieder Bestandteil im umfangreichen Programm des „Kultursommer des Landes Rheinland-Pfalz“ mit dem Thema "Nordlichter". Die Gemeinde Gönnheim hat eine entsprechende Förderzusage durch das
Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

Den Start in den diesjährigen Kultursommer erachten wir als sehr gelungen, denn am Kerwe-Platz entstand ein ca. 70 qm großes Mural zum Thema "Nordlichter". Es thematisiert neben den Nordlichtern als Himmelserscheinung die vier Elemente und nimmt Bezug auf
die Legenden und Mythen der Inuit.

Ein großes Zentaur-artiges Wesen - halb Frau, halb Elch -, dominiert das neue Wandbild des Künstlers Frank Cmuchal, der für diesen Entwurf ein Stipendium im Programm „Neustart Kultur“ erreichen konnte.
Sein Fabelwesen symbolisiert sowohl das Element "Erde" als auch die beseelte Natur, die in vielen Mythen und Legenden eine tragende Rolle spielt. Zahlreiche machtvolle Tierwesen, die ihre Gestalt verändern und dabei menschliche Gestalt annehmen konnten, bevölkern
diese Erzählungen. So könnte die Frauengestalt im Bild auch die Meeresgöttin Sedna darstellen.
Die abgebildeten Meerestiere stehen für "Feuer und Wasser", wobei die Seekuh dem Element "Feuer" zugeordnet ist, der Wal entspricht dem Element „Wasser“. Das Element "Luft" wird durch die Nordlichter aus dem Weltall symbolisiert.

Die Mythen der Inuit wurden mündlich am Lagerfeuer überliefert. Das Vortragen solcher Geschichten gab den Familien das Gefühl des Zusammengehörens und der Gemeinsamkeit.
Es verknüpfte die Vergangenheit mit der Gegenwart und brachte den Kindern die Vorfahren näher.

Am Pfingstwochenende waren bereits zahlreiche Besucher, vielfach im Familienverbund, in Gönnheim unterwegs, um das neue Mural zu betrachten und die Objekte der Open-Air- Gallery individuell oder bei einer geführten Kunsttour zu genießen.
Pfingstmontag besuchte uns „Schorli aus de Palz “ in Gönnheim, um die Kunstwerke zu betrachten und den Künstler der „Nordlichter“ persönlich zu treffen.
Sofern die Corona-Pandemie es zulässt, werden wir von Juli bis Oktober jeweils am dritten Samstag des Monats weitere WineStreetArt-Veranstaltungen in Gönnheim anbieten und ausrichten.
Informationen dazu erhalten Sie unter „Veranstaltungen“ auf der Homepage
www.goennheim.de  sowie auf der Festival-Homepage www.winestreetartfestival.de.