Der 606. Dürkheimer Wurstmarkt 2022 ist eröffnet | Traditionelles Auftaktprogramm mit Fassanstich

Das größte Weinfest der Welt wurde heute, am 9. September 2022 um 18 Uhr, offiziell von Bürgermeister Christoph Glogger eröffnet. „Endlich können wir unseren Wurstmarkt wieder feiern, wie wir ihn kennen und lieben“, freut sich das Stadtoberhaupt auf die bevorstehenden neun Festtage. „Mögen es friedliche und fröhliche Tage werden in diesen schwierigen Zeiten.“
Festlich war das Auftaktprogramm, welches der Eröffnungszeremonie und drei Böllerschüssen vorangegangen war: Platzkonzert vor der Kirche St. Ludwig, Aufzug mit rund 15 Zugnummern zum Wurstmarktplatz und das historische Schauspiel am Nordende des Gradierbaus unterhalb der Michaeliskapelle.
Neben vielen amtierenden Weinhoheiten sowie Mandatsträgern auf Bundes- und Länderebene wurden der rheinland-pfälzische Familienstaatssekretär David Profit sowie die Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther in Vertretung der Ministerpräsidentin als besondere Ehrengäste in Bad Dürkheim begrüßt.
„Der Dürkheimer Wurstmarkt ist nach zwei Jahren Corona-Pause zurück. Gut, dass wir endlich wieder dieses große Wein- und Familienfest feiern, auf das sich seit Monaten viele Menschen aus nah und fern freuen“, sagten Staatssekretär David Profit und Staatssekretärin Petra Dick-Walther. „Der Wurstmarkt ist ein Aushängeschild für das Land Rheinland-Pfalz, die Pfalz und die Stadt. Er transportiert Pfälzer Lebensart, vereinbart Genuss und Geselligkeit. Für unsere Winzerinnen und Winzer ist er eine wunderbare Plattform, um ihre Produkte zu präsentieren. Auch mit Blick auf die Schaustellerinnen und Schausteller sowie Musikerinnen und Musiker freut es uns sehr, dass sie nach der schwierigen Phase der vergangenen Jahre endlich wieder aktiv werden können. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern schöne Festtage und viel Freude hier in Bad Dürkheim.“
Die Stadt erwartet auch in diesem Jahr weit über 600.000 Besucher auf den Brühlwiesen. Einen besonderen Höhepunkt beim 606. Wurstmarkt stellen das 30-jährige Jubiläum des Weindorfes und die Inthronisierung der neuen Dürkheimer Weinprinzessin dar.
Alle Informationen rund um den Wurstmarkt finden sich unter
www.duerkheimer-wurstmarkt.de und für Social-Media-Begeisterte auf den Seiten:
ErWurstm

Foto: Stadt Bad Dürkheim