POL-PDNW: Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf der A61

20180322 082514Mittel
22.03.2018 – 09:21
POL-PDNW: Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf der A61

Ludwigshafen - Schwerverkehrskontrolle A 61 (ots) - Am Mittwoch, den 21.03.2018 befanden sich über 50 Beamte verschiedener Behörden im Einsatz zur Kontrolle von Großraum- und Schwertransporten auf der Autobahn A61 zwischen dem Autobahnkreuz Ludwigshafen und dem Autobahnkreuz Frankenthal. Sechzig Prozent der kontrollierten Fahrzeuge gaben Anlass zur Beanstandung. Fast die Hälfte der kontrollierten Fahrer hatten ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. Ein Drittel hatte die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert - darunter auch Gefahrgut. In vier Fällen stellten die Beamten fest, dass sich der Spediteur durch Überladung des Fahrzeugs eine zusätzliche Fahrt sparen und dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil verschaffen wollte. Diesen Spediteuren droht nun die Abschöpfung ihres Gewinns. Bei einem besonders dreisten Berufskraftfahrer konnte festgestellt werden, dass dieser neben seinem Einkommen auch noch Arbeitslosengeld bezog. Ihm droht nun die strafrechtliche Verfolgung wegen Leistungsbetruges.