POL-PPRP: (Ludwigshafen) - Senioren fallen nicht auf falsche Kriminalbeamte rein

man 2877135 1280
20.07.2018 – 11:00
Ludwigshafen (ots) - Am 19.07.2018 wurden der Polizei fünf Anrufe von falschen Kriminalbeamten gemeldet, die zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bei Seniorinnen und Senioren im Alter von 71 bis 84 Jahren in Ludwigshafen anriefen - teilweise mit unterdrückter Nummer, teilweise mit 0621-110. Die Falschen Kriminalbeamten erklärten, sie seien von der Kriminalpolizei Ludwigshafen und die Angerufenen seien in Gefahr, da in ihrer Nähe Einbrüche gewesen seien. In diesem Zusammenhang erkundigten sie sich nach Bargeld, Schmuck und teilweise auch danach, ob ein Safe vorhanden wäre. Allen Seniorinnen und Senioren waren misstrauisch und beendeten vorbildlich die Gespräche. Einer Seniorin, die dem Anrufer ebenfalls mitteilte, dass ihr die ganze Sache suspekt vorkomme, versprach der Falsche Polizeibeamte, als Beweis einen Streifenwagen vorbei zu schicken. Als dieser Streifenwagen nicht kam, fuhr die Seniorin selbst zum Polizeipräsidium und meldete den Vorfall.