Ludwigshafen: Neue Kindergartenplätze für Friesenheim

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 10. Januar 2019

In der Erzbergerstraße entstand nach zweijähriger Bauzeit neben einer viergruppigen Einrichtung aus den 1990er-Jahren eine neue Kindertagesstätte. Der Erweiterungsbau bietet seit Dezember 2018 Platz für eine Krippengruppe sowie für fünf Kindergarten- und zwei Hortgruppen. Bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, 10. Januar 2019, sagte Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Dezernentin für Kultur, Schule, Jugend und Familie: "Heute ist ein erfreulicher Tag: für die Kinder und ihre Familien, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für ganz Friesenheim. In diesem schönen neuen Kinderhaus am Ebertpark können nun 175 Kinder betreut werden. Ab sofort hat Friesenheim damit 75 weitere neue Betreuungsplätze. Des Weiteren sollen bald die Sanierungsarbeiten an der unmittelbar nebenan liegenden Kita Friesenheim starten. Hier nutzen wir den Vorteil, dass das währen der Bauzeit genutzte Ausweichquartier, liebevoll Bungalowdorf genannt, stehen bleiben kann und nun Kindergartenkindern vorübergehend eine Heimat bietet. Am Ende der Sanierungsarbeiten haben wir an dieser Ecke des Ebertparkes ein richtiges kleines Kindergartendorf mit 275 Kindern und 33 Erzieherinnen und Erziehern." Sie bedankte sich ganz besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. "Einmal natürlich für die wichtige pädagogische Arbeit, die Sie hier Tag für Tag leisten. Gleichzeitig aber auch dafür, wie souverän Sie die Planungs- und Bauphase und die notwendigen Umzüge gemeistert haben und dabei immer eines im Blick hatten: das Wohl der Mädchen und Jungen in den beiden Kitas", so Reifenberg.
Der zweigeschossige Neubau wurde auf dem Areal errichtet, auf dem das abgerissene Gebäude aus den 1960er-Jahren stand. Er ist mit rund 65 Meter Länge und teilweise 22 Metern Breite größer als der Altbau und bietet Platz für zehn Krippenkinder im Alter von null bis drei, fünf altersgemischte Gruppen mit je 25 Kindern im Alter zwischen zwei und sechs Jahren sowie zwei Hortgruppen im Obergeschoss für 40 Kinder. Auf der Nutzfläche von circa 2.100 Quadratmetern befinden sich neben den Gruppen- und Nebenräumen unter anderem ein Turn-Mehrzweckraum, Schlafräume, Küche, Büro- und Personalraum, Räume für Projekt- und Kleingruppen, Sanitäranlagen und Lagerräume. Das Gebäude entstand in Massivbauweise aus Stahlbeton und Mauerwerk und wurde mit einer wärmegedämmten Gebäudehülle versehen. Mit dem Einbau eines rollstuhlgerechten Aufzuges wurde der Neubau barrierefrei. Alt- und Neubau sind im Erdgeschoss miteinander verbunden. Auf dem rund 11.000 Quadratmeter großen Grundstück mit altem Baumbestand wird noch ein Spielplatz mit einem Klettergerät, einer Schaukel und einer Rutsche angelegt.
Die Gesamtkosten betragen rund 5,5 Millionen Euro. Die Maßnahme wird über das kommunale Investitionsprogramm (KI 3.0) mit rund 4,15 Millionen Euro gefördert.