Stadtteilkonferenz im Soziale-Stadt-Quartier West am 17. Oktober 2015

K800 Logo

Ludwigshafen, den 9. Oktober 2015

Stadtteilkonferenz im Soziale-Stadt-Quartier West am 17. Oktober 2015

Eine Stadtteilkonferenz für das Soziale-Stadt-Quartier West findet am Samstag, 17. Oktober 2015, ab 10 Uhr im Gemeindesaal der Matthäuskirche in der Waltraudenstraße 34 statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind dabei eingeladen, ihre Ideen zur weiteren Entwicklung des Quartiers einzubringen. Bürgermeister Wolfgang van Vliet und Ortsvorsteher Antonio Priolo eröffnen die Veranstaltung. Eine Einführung in das Thema geben Quartiersmanager Martin Armingeon und das beauftragte Planungsbüro. Unter den Fragestellungen "Kinder und Jugendliche im Quartier – Wo bestehen weitere Handlungsbedarfe?", "Schaffung eines attraktiven Wohnumfeldes – Welche investiven Maßnahmen sind zur weiteren Quartiersaufwertung nötig?" sowie "Orte der Kommunikation und des Austauschs – Wie gelingt es nachhaltige generationenübergreifende Strukturen zu schaffen?" können Bürgerinnen und Bürger dann in Arbeitsgruppen über die Zukunft ihres Quartiers diskutieren. Nach einer Präsentation der Ergebnisse im Plenum und einem Ausblick endet die Veranstaltung gegen 14 Uhr.

Mit dem Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" unterstützen der Bund, das Land Rheinland-Pfalz sowie die Stadt Ludwigshafen seit dem Jahr 2001 die Stabilisierung und Aufwertung des Quartiers West. Die nachhaltige Quartiersentwicklung wird hierbei als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden, deren Umsetzung auf einer Kooperation zwischen öffentlicher Hand und zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie auf einer umfassenden Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner beruht. Seit Beginn des Programms konnten im Quartier Ludwigshafen West viele bauliche Defizite beseitigt und das soziale Miteinander der Akteure und Quartiersbewohnerinnen und -bewohner gestärkt werden. Nun gilt es, diese positiven Erfolge weiter fortzuführen und das zivilgesellschaftliche Engagement zu sichern, sodass die umfassende Aufwertung des Quartiers nachhaltig und auf Dauer gewährleistet werden kann. Mögliche Handlungsfelder und zielgerichtete Maßnahmen sollen im Rahmen der Stadtteilkonferenz gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und diskutiert werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung beantwortet Quartiersmanager Martin Armingeon im Bürgertreff West, Valentin-Bauer-Straße 18, Telefon 0621 5299296.