Erster Frauenwirtschaftstag in Ludwigshafen

K800 Logo

Ludwigshafen, den 19. Oktober 2015
Erster Frauenwirtschaftstag in Ludwigshafen

Frauen sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Ludwigshafen und Rheinland-Pfalz: als Fach- und Führungskräfte, Unternehmerinnen oder Wissenschaftlerinnen prägen und gestalten sie die Gesellschaft. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen am Rhein und das Frauennetzwerk Business and Professional Women Germany (BPW e.V.) Club Mannheim-Ludwigshafen veranstalten am Freitag, 6. November 2015, im Ostasien-Institut (OAI) der Hochschule Ludwigshafen am Rhein den ersten Frauenwirtschaftstag Ludwigshafen. Der Tag soll die Bedeutung des Engagements von Frauen in der Wirtschaft in der Öffentlichkeit deutlich machen und steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.

In einem Pressegespräch stellten Susanne Diehl von der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen, Sylvia Enders, Zweite Vorsitzende BPW, Club Mannheim-Ludwigshafen, sowie Dr. Hildegard Flach, Initiatorin des Frauenwirtschaftstages und Mitglied von BPW, Club Mannheim-Ludwigshafen, am Montag, 19. Oktober 2015, die Idee und das Programm des Frauenwirtschaftstages vor.

"Der Bedarf an Fach- und Führungskräften wird in Zukunft steigen. Für Unternehmen ist die Einbindung und Förderung gut ausgebildeter und motivierter Frauen deshalb eine Chance, erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben", so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ludwigshafen, Susanne Diehl.

"Frauen können und wollen berufstätig aktiv und erfolgreich sein. Gleichzeitig möchten auch männliche Potentialträger vermehrt Anteil am Familienleben nehmen. Eine lebensphasenorientierte Personalpolitik jenseits traditioneller Geschlechterrollen ist deshalb ein wichtiger strategischer Faktor für Unternehmen", sind Dr. Hildegard Flach und Sylvia Enders von den Business and Professional Women Germany, Club Mannheim - Ludwigshafen e. V. überzeugt.

Ein breit gefächertes Angebot aus Vorträgen, Diskussionen und Info-Ständen zeigt am Frauenwirtschaftstag verschiedene Aspekte weiblicher Berufstätigkeit auf. Die Veranstaltung ermöglicht und ermutigt einen Diskurs über moderne und gleichberechtigte Rollenbilder von Frauen und Männern und schafft Netzwerk-Möglichkeiten für verschiedene Akteurinnen und Akteure der lokalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an berufstätige Frauen und Unternehmen, aber auch an interessierte Männer.

Mit dem Frauenwirtschaftstag möchten die Veranstalterinnen Unternehmen, Handwerk, Verbände und Öffentlichkeit für das Thema Frauen in der Wirtschaft sensibilisieren. Es soll auf das Potential qualifizierter Frauen und auf deren Bedeutung für das Wirtschaftsleben in Ludwigshafen und Rheinland-Pfalz aufmerksam gemacht werden. Karrierewege und Chancen für Frauen als Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, in der Selbständigkeit oder in der Unternehmensnachfolge werden aufgezeigt. Zudem sollen Unternehmen, vor allem kleine und mittlere Betriebe motiviert werden, sich als attraktive Arbeitgeber für Frauen zu positionieren und das Potential von Frauen als Führungs- und Fachkräfte zu nutzen und zu fördern. Der konstruktive Diskurs über moderne und gleichberechtigte Rollenbilder von Frau und Mann für eine zukunftsfähige Gesellschaft soll gefördert und Wege dorthin aufgezeigt werden.

Programm:

Auf dem Programm stehen Vorträge zu Lebensphasenorientierung als Personal-Strategie für die Zukunft, zu Karrierewegen für Frauen und Männer jenseits von Stereotypen und darüber, wie Frauen in Männerdomänen erfolgreich sein können.

Zum Thema "Starke Region – starke Frauen. Rollenbilder für die Zukunft" diskutieren Dr. Dagmar Börsch, Geschäftsführerin Project Solutions GmbH, Ludwigshafen, Doris Mäurer, Pfalz-Sprecherin, Vinissima Frauen & Wein e.V., Jennifer Reckow, Vorsitzende des VdU e.V., Landesverband deutscher Unternehmerinnen Pfalz/Saar, Beatrix Schnitzius, Geschäftsführerin, Agentur für Arbeit, Ludwigshafen
am Rhein und Bettina Stier, Projektleitung, WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Ludwigshafen am Rhein mbH, W.E.G.

Die Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Business and Professional Women (BPW e.V.), Club Mannheim-Ludwigshafen, die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, der Verein deutscher Unternehmerinnen, Landesverband Pfalz/Saar, Vinissima, die W.E.G. und der Zonta Club Ludwigshafen Pfalz sind mit Info-Ständen vertreten. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Sylvia Enders.

Zum gemütlichen Ausklang wird Finger Food aus der Region gereicht, die Vinissima-Winzerinnen bieten eine Weinprobe an.

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist bis 21. Oktober per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0621 504-3087 möglich. Der Tagungsbeitrag von 25 Euro ist an der Tageskasse in bar zu entrichten. Parkplätze stehen gegenüber im Parkhaus Walzmühle zur Verfügung.

Informationen zum ersten Frauenwirtschaftstag Ludwigshafen gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de.