Lesereihe europa_morgen_land: Akos Doma liest im "dasHaus"

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 27. November 2015
Lesereihe europa_morgen_land: Akos Doma liest im "dasHaus"

Bereits zum fünfzehnten Mal findet 2015/2016 in städte- und länderübergreifender Kooperation die Lesereihe europa_morgen_land in Ludwigshafen und Mannheim statt; seit 2014 zusätzlich in Frankenthal. Die vorgestellte "neueste Literatur in deutscher Sprache“ überschreitet Grenzen. Viele Werke sind von mehrsprachigen Autorinnen und Autoren verfasst worden, die deutsch schreiben, auch wenn ihre erste Sprache nicht Deutsch war. Mit dem Rahmen der Lesungen wird an die Tradition des "Literaturcafés" angeknüpft, in dem man sich begegnet, zum Zuhören und zum Gespräch.

Akos Doma liest in der Reihe am Sonntag, 6. Dezember 2015, ab 17 Uhr im Kulturzentrum "dasHaus", Dôme, Bahnhofstraße 30, aus seinem Roman "Die allgemeine Tauglichkeit". Ferdinand und seine drei Freunde, allesamt Lebenskünstler und Gestran-dete, hausen in einer Bruchbude am Stadtrand und träumen vom "echten" Leben. Bis Albert, der charismatische Erfolgstyp auftaucht, wild entschlossen, aus den vier Taugenichtsen "ordentliche Leute" zu machen. Gemeinsam erleben sie einen chaotischen Trip durch einen rauschhaften Sommer, an dessen Ende sich unverhofft eine Tür in ein anderes Leben öffnet.

Akos Doma wuchs in Ungarn auf. Mit seinen Eltern emigrierte er über Italien nach England, bevor er im Alter von 14 Jahren nach Amberg kam. Doma studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik und promovierte über "Die andere Moderne. Knut Hamsun, D. H. Lawrence und die lebensphilosophische Strömung des literarischen Modernismus".

Sein Debütroman "Der Müßiggänger" erschien 2001 im Rotbuch Verlag. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller übersetzt Akos Doma Werke von László F. Földényi, Péter Nádas, Béla Hamvas oder Sándor Márai aus dem Ungarischen ins Deutsche. Er wurde für seine Übersetzungen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Luise Adelgunde Victorie Gottsched Stipendium (2011). Für seinen im Jahr 2011 erschienenen Roman "Die allgemeine Tauglichkeit" wurde Akos Doma mit einem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet. 2012 wurde er zum Dresdner Stadtschreiber gewählt, 2013 erhielt er das Spreewald-Literatur-Stipendium sowie Stipendien im Stuttgarter Schriftstellerhaus (2013) und im Heinrich-Heine-Haus Lüneburg (2014). Im gleichen Jahr wurden ihm für die "herausragende literarische Qualität seines Werkes" das Prager Litera-turstipendium sowie ein Literaturstipendium des Freistaats Bayern 2014 zugesprochen. Für 2015 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Studienzentrums in Venedig. Doma lebt mit seiner Familie in Eichstätt.

Veranstalter von europa_morgen_land sind das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen am Rhein, das Kulturamt der Stadt Mannheim, die Stadtbücherei Frankenthal sowie die Vereine Kultur Rhein-Neckar und KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar. Die Moderation übernimmt Gisela Kerntke. Der Eintritt kostet
8 Euro, ermäßigt 5 Euro.