"An der Arche um Acht" – eine freche Geschichte über Mut, Freundschaft und das Überwinden von Grenzen

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 21. Januar 2016
"An der Arche um Acht" – eine freche Geschichte über Mut, Freundschaft und das Überwinden von Grenzen

Die Ausstellung "Vom anderen Ufer? Lesbisch & schwul, BTTIQ (Abkürzung für: bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen) in Ludwigshafen" widmet sich im Stadtmuseum im Rathaus-Center bis zum 22. Mai 2016 dem Leben von Schwulen und Lesben und der BTTIQ-Community in Ludwigshafen in Gegenwart und Vergangenheit: von Verfolgung und Diskriminierung bis hin zu wachsender Selbstbestimmung, Emanzipation und Lebenslust. Im Begleitprogramm zur Ausstellung sind Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zu dem Workshop "An der Arche um Acht" – eine freche Geschichte über Mut, Freundschaft und das Überwinden von Grenzen am Donnerstag, 28. Januar 2016, und Donnerstag, 18. Februar 2016, jeweils von 15 bis etwa 16.30 Uhr, eingeladen.

Es geht dabei um die Erzählung von der Sintflut aus dem Alten Testament, in der Noah mit seiner Familie eine Arche baut. Von jeder Tierart der Erde durfte jeweils ein weibliches und ein männliches Exemplar auf dieses Schiff. Der Theaterautor Ulrich Hub hat mit einer kindgerechten und zeitgemäßen Version der Erzählung den Deutschen Kindertheaterpreis gewonnen. Bei ihm schmuggeln zum Beispiel die Pinguine noch einen dritten Kumpel an Bord, während die Taube ganz vergisst, an eine Taubenfrau zu denken, weil sie die ganze Reise organisieren muss…

Im Stadtmuseum lesen und diskutieren die Kinder die spannendsten und lustigsten Szenen der Geschichte und am Ende darf auch jede und jeder noch sein buntes Wunschtier basteln. Der Workshop ist kostenlos; Materialien werden gestellt.